Krautheim aus der Ferne, Altstadt und spätere Erweiterung deutlich getrennt

fotos © schuldes / fotobee.de - Krautheim

Krautheim ist eine Stadt mit rund 4.500 EW (2012) an der Jagst, die sich vom Burgberg talabwärts entwickelte, weshalb die historische Altstadt eben nicht unten ist.

ortsgeschichtlich

1096 wurde die durch Franken gegründete Siedlung erstmals urkundlich als "Crutheim" rwähnt.
1306 erhielt Krautheim zusammen mit Ballenberg die Stadtrechte.
1213 wurde die Burg in Krautheim von Wolfrad I. von Krautheim errichtet.
1306 erhielt Krautheim zusammen mit Ballenberg die Stadtrechte.
1329 wurde Krautheim erstmals als Stadt erwähnt.
Ab 1399 stand Krautheim unter Kurmainzer Herrschaft.

sehenswerte Innenstadt

Imposant anzusehen ist die Altstadt von Krautheim, wenn man sich von Süden nähert. Der felsige Bergrücken erhebt sich scheinbar unüberwindbar, von einer Burg und einer die Gebäude der Stadt begrenzenden Mauer beschützt. Kein leichtes Spiel für angreifende Wanderer.

Stadttor von Krautheim

[R] Rathaus
[m] Johannitermuseum

[1] Stadttor (Außenseite)
[2] St. Marien


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Krautheim

[3] zwischen Rathaus und Burg ein schön herausgeputzes Fachwerkhäusel, bereit für einen Besuch


noch als Ruine ein hervorragendes Zeugnis baulicher Fertigkeiten, Burg Krautheim mit gut erhalenem Palas und Kapelle

[4] Burgruine Krautheim

Die Burg wurde 1239 bis 1243 für die Herren von Krautheim errichtet. Sie war eine der sogenannten Randhausburgen des Landes. Gottfried von Hohenlohe hatte verantwortliche Funktion unter Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen und brauchte einen sicheren Ort für die Aufbewahrung der Reichskleinodien.

Erhalten sind Bergfried, Mantelmauer, Teile des Palas sowie die ungewöhnlich qualitätvolle hochgotische Kapelle mit herrschaftlicher Empore.

Die Kapelle im spätromanischen und frühgotischen Stil besticht durch hochwertige Meißelarbeiten.


Flankierungsturm der Burgbefestigung der Burg Krautheim

[5] Grandiose Aussichten vom 30m hohen Bergfried. Der als Fuchsbau bezeichnete, ehemaliger Flankierungsturm der spätmittelalterlichen Burgbefestigung wächst dagegen weiter in die Tiefe.


event

Hier finden auf der alten Stauferburg Festspiele statt, bei denen Ritter Götz von Berlichingen seit 1516 und längst jährlich dem Krautheimer Amtmann Stumpf einräumt: Er kann mich hinten lekhen. Und es ist nicht etwa so, dass der Jagsttaler Götz durch Goethe berühmt wurde. Nein, umgedreht wird ein Stiefel daraus.

Stadtteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Krautheim

Altkrautheim, Gommersdorf, Kiepsau, Krautheim, Neunstetten, Oberginsbach, Oberndorf, Unterginsbach