auch das ist Metzingen - Weinberge, Felder, Streuobstwiesen

Metzingen - Weinberge, Felder, Streuobstwiesen. Blick vom bäuerlichen Glems nach Neuhausens Weinbergen.

Metzingen ist eine Große Kreisstadt mit ca. 21.500 EW am Ausgang des Ermstales in das Albvorland.

ortsgeschichtlich

1075 wurde Metzingen erstmals erwähnt als Haufendorf.
Lange war es bedeutender Marktort.

1831 wurde Metzingen zur Stadt erhoben und ist demnach die jüngste in Baden-Württemberg.

wirtschaftlich bedeutend: Textilindustrie, z.B. Samtfabrik, Bekleidung der Hugo Boss AG

sehenswerte Innenstadt

Rathaus in Metzingen[B] zum Bahnhof am Bahnhofsplatz (1859), Postamt (1893)
[M] Marktplatz, ursprünglich Kornmarkt, Brunnen (1758)

[R] Altes Rathaus (1668), umfassender Umbau und Fassadenschnitzerei (1913), Erweiterung (1990)

[K] Kelternplatz (1512-1700). Unter den Kelterhallen wurden mit den "Kelterbäumen" die Trauben ausgepresst. Die erste Erwähnung von Keltern am Altsstadtrand erfolgte 1281. Ein Weingärtnerhaus, der Festkelter, Vinothek und Weinbaumuseum zeugen von weinhaltiger Tradition.

[L] Lindenplatz, einst Marktplatz an der Ermsfurt, seit den 1960er Jahren zusehends zurm Verkehrsknotenpunkt an der Altstadtperipherie entwickelt, modern umbaut


Sehenswertes in der Metzinger Innenstadt

[1] Stadthalle, daneben Schwimmhalle
[2] Weinbaumuseum, Festkelter
[3] Stadtbücherei

[4] Martinskirche (um 1500), Spätgotik, dreischiffige Hallenkirche mit Chor, Turmhelm (1613). Im Norden zeugt noch ein Mauerrest von der einstigen Funktion als Wehrkirche.

wissenswert: Weinlehrpfad


event

Sieben-Keltern-Fest in 3. Oktoberwoche

Stadtteile/Eingemeindung

Neuhausen, Glems