Feuchtwangen, mittelfränkisches StädtchenSchranne in Feuchtwangen

fotos © schuldes / fotobee.de - Feuchtwangen an einem Sommerabend

Feuchtwangen ist eine Stadt mit rund 12.000 EW (2010) auf 137,4 km² in 452 m ü.NN.

ortsgeschichtlich

Im 8. Jh. wurde hier ein Benediktinerkloster gegründet. Neben dem Kloster gab es schon seit frühester Zeit eine dörfliche Niederlassung. Feuchtwangen war einst fränkischer Königshof.

Um Mitte 12. Jh. erfolgte die Stadtgründung durch die Stauferkaiser
1241 wurde sie erstmals als Reichsstadt bezeichnet.
um 1400 wurden beide Teile Feuchtwangens von einer gemeinsamen Mauer umgeben. Als markgräfliche Stadt mit Sitz eines Oberamtes nahm an Bedeutung zu. Im 15. und 16. Jh. brachten die sieben Märkte und auch die Wallfahrt zum Heiligen Nagel Geld in die Stadt.

sehenswerte historische Altstadt
Reststück der Stadtmauer vor Durchgang zur Mooswiese, Feuchtwangen

Es gibt noch Reste der Stadtmauer. Mit dem Bau der Befestigung wurde im 12. Jh. begonnen. 1345 bis 1430 wurde sie in der heutigen Form verändert.

[M] Marktplatz, umgeben von altfränkischen Fachwerkhäusern und stolzen Bürgerhäusern
[R] Rathaus 13. Jh., 1520 neu errichtet, 1820 umgebaut, bis 1974 als solches genutzt


Feuchtwangen - sehenswerter Altstadtkern

[1] Jahnturnhalle
[2] Jugendhaus, Musikschule
[3] Fränkisches Museum, Museumstraße 19, Informationen über fränkisches Brauchtum, Wohnen von Barock bis Jugendstil und Fayencen

[4] Sängermuseum Am Spittel
[5] Stadtbücherei
[6] Schranne


Fachwerkhaus Am Zwinger Feuchtwangen

[7] Fachwerkhaus Am Zwinger
[8] Freilichtbühne, Kulturamt


Stiftskirche

[9] Stiftskirche (13. Jh.), Gotik, romanischer Kreuzgang, Wahrzeichen der Stadt

[10] Johanniskirche
[11] Stadthalle Kasten
[12] Faulturm


erholsam

?

event
Stadtteile/Eingemeindung

viele viele kleine Örtle - wohl über 90?