Ebrach in Oberfranken zwischen Forstverwaltung und Abtsgebäude

fotos © schuldes / fotobee.de -

Markt Ebrach ist eine Marktgemeinde mit rund 1.850 EW (2012) im nördlichen Steigerwald an der B22, staatlich anerkannter Erholungsort mit viel altem Buchenwald

ortsgeschichtlich

Hier erfolgte 1127 die gewaltige Anlage des ersten rechtsrheinischen Zisterzienserklosters. Als Stifter des Klosters werden gern Berno und Richwin angenommen. Mit dem ersten Staufenkönig Konrad III. entwickelte es sich zu einem fränkischen Machtzentrum.

Der Ort entwickelte sich erst nach Auflösung des Klosters 1804, das in wichtigen Teilen (z.B. Kaisersaal, erstaunliche Rosettenfenster) erhalten blieb, wohl auch, weil es als Strafarbeiterhaus und Jugendstrafanstalt diente.

sehenswertes Ortszentrum

Der Ortskern zeigt sich boch stark in machtdemonstrativen Barock aus dem Ende der Klosterära. Der Umfang des klösterlichen Gebietes ist auch noch gut zu ermessen.

Blick durch das Obere Tor

[B] Bahnhofstraße, zum Bahnhof
[M] Marktplatz
[R] Rathaus nahe am Oberen Tor

Foto: Oberes Tor mit Blick zur Klosterkirche

[1] Zisterziensermuseum. In ihm ist unter anderem eine Dauerausstellung zur Abteigeschichte in der ehemaligen Abtswohnung zu sehen

[2] Klosterkirche (1200/85), frühgotischer Bau, wurde im 18. Jh. innen frühklassizistisch umgestaltet; seit 1803 katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Zugang über das Museum.


Sehenswertes und Markantes im Ortszentrum von Heiligenstadt in Oberfranken

[3] Oberer Abteigarten
[4] Hotel-Restaurand Klosterbräu
[5] Forstverwaltung


Oberer Abteigarten mit Herkulesbrunnen

[6] Herkulesbrunnen (1740/47) im unteren Abteigarten


Wächterturm des ehemaligen Klosters Ebrach, nun Marienturm genannt

[7] Wächterturm (1744/47), heute als Marienturm bezeichnet.
[8] ehem. Abtsgebäude. Die Abtei wurde barock verändert unter J. L. Dientzenhofer und J. Greising (1686-1735). Treppenhaus, Kaisersaal und der Nordflügel des Eherenhofes wurden 1715/20 erbaut. Seit 1851 ist hier die JVA.


weiterhin:
- Wingertsberg mit Waldspielplatz und Panoramaweg, weite Buchenwälder - Damen mit Halsband sollten besonders auf den Halsbandschnäpper acht. Vereinzelt trifft man auch noch Eremiten.
- beheizbares Freibad am Schwimmbadweg, Campingplatz

event

- Ebracher Musiksommer im prächtigen Konventgebäude
- Orgelkonzerte in der Abteikirche

zugehörige Ortsteile

Winkelhof, Schmerb, Neudorf, Kleingressingen, Kleinbirkach, Hof, Großgressingen, Großbirkach, Eberau, Buch