Drei Kronene

fotos © schuldes / fotobee.de - im Mittelpunkt - Gasthaus und Brauerei Drei Kronen im fränkischen Memmelsdorf

Memmelsdorf ist eine Gemeinde mit rund 4.500 EW (2012) in sanft gewellten Kulturlandschaft zwischen Bamberg und der Fränkischen Schweiz. Ein ausgedehntes Wander- und Radwegenetz erleichtert die Erkundung der Umgebung.

Ortsbild von Memmelsdorf in Oberfranken

Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

sehenswertes Schloss

Memmelsdorf ist vor allem für sein Schloss Seehof bekannt. Erster Besitzer war Fürstbischof Marquard von Stauffenberg, daher auch die Bezeichnung Marquardsburg.

Mitte 18. Jh. entstand hier die Rokoko-Parkanlage, die einst etwa 400 Figuren und Bänke aufwies, die größtenteil angeblich während und nach der Säkularisation verschwanden. Aber war es nicht vielmehr so gewesen, dass bestimmte Kreise sich über die Nacktheit verschiedener Skulpturen empörten, diese entfernten und einlagerten, um sie dann nach und nach zu verschachern oder heimlich im eigenen Geläuf zu installieren? Wenn ein strahlend weißer Herkules den Raub der Proserpina und den Kampf der Giganten begleitet, hebt das keinen mehr an, macht sich aber bei blauem Himmel auf grüner Wiese ausgezeichnet. Die Kaskaden am See erscheinen für sich etwas schwülstig, werden durch den Anblick der Gewässer und Plantscherei aufgewertet.

im oberfränkischen Memmelsdorf lockt das schöne Schloss Seehof mit ParkanlageDas Memmelsdorfer Tor als Entré zu Schloss Seehof

Anlage und deren Gebäude insgesamt sind beachtlich sehenswert. Tritt man durchs Memmelsdorfer Tor zwischen Feigenhaus und Orangerie, geht man gern auf weitere Erkundung.
Ein Rekordbaum mit 84 Apfelsorten wächst vor dem Schloss. Neben zig zur Zeit gängigen Sorten findet man auch den guten alten saftiggrünen Jakob Lebel und den rotbäckigen Prinz Albrecht!, aber auch Verlockungen wie Klapperapfel, Trierer Weinapfel, Schöner von Nordhausen...

Ortsteile/Eingemeindungen

Drosendorf, Kremmeldorf, Laubend, Lichteneiche, Memmelsdorf, Meedensdorf, Merkendorf, Schmerldorf und Weichendorf