Hauptstraße in Baiersdorf, hinten öffnet sich nach links der schöne MarktplatzGiebelwand mit historischem Bezug

fotos © schuldes / fotobee.de - Baiersdorfer Hauptstraße. Auch manch neue Gebäude weisen ins Traditionelle.

Baiersdorf ist eine Stadt mit rund 7.400 EW (2012), an der Regnitz gestrandet und vom Hügelwald ummarktet.

ortsgeschichtlich

1062 wurde "Bayersdorf "erstmals urkundlich erwähnt
1353 erhielt Baiersdorf die Stadtrechte.

sehenswertes Stadtzentrum
Rathaus von Baiersdorf

[B] Bahnhof
[M] Marktplatz
[m] Meerrettich-Museum > Judengasse
[R] Rathaus


echte Kunst hat einen Mehrwert: Brunnen in Baiersdorf, ohne Brunnenfigur, Klasse!

Dieser schöne Brunnen mit beigestelltem Wasserträger ist bestens geeignet, sich bei großer Hitze mal so richtig nass zu machen. Wasser von hier um zig Ecken zu tragen, um ein Kakteentöpfchen zu wässern, ist nicht sinnvoll und daher zweckentfremdet.
Sehenswertes und Markantes im Ortszentrum von Baiersdorf

[1] Kirche St. Nikolaus
[2] Pacé-Park


StorchenhausGern heimisch, Sörche in Baiersdorf

Ein Touristenmagnet ist Baiersdorf nicht unbedingt, jein betriebsamer Wohnort mit zig Wohlfühlfaktoren dafüt auf den Falle. Das finden auch einige Störche, denen hoch oben nicht wegen Eigenbedarf gekündigt wird. Dafür sorgt hoffentlich schon ein Storchenbeauftragter.


weiterhin:

event

Jahnhalle an der Stockflethstraße

legendär

Der Jungfernbrunnen. Wanderungen dahin sind ein echter Knaller. Aber wo ist der?

Ortsteile/Eingemeindung

Hagenau, Igelsdorf, Wellerstadt