Kehlheim Donaudurchbruch, Kloster Weltenburg © vieraugen #21482296

Imposant ist der Donaudurchbruch zwischen Weltenburg und Kelheim.

Kelheim ist eine Kreisstadt mit rund 14.700 EW (2005) am Zufluss von Altmühl/Donau-Main-Kanal und Donau in 354m ü.NN.

Im Kelheimer Becken siedelten schon die Kelten, Römer und Bajuwaren.

ortsgeschichtlich

863 wurde Kelheim erstmals urkundlich erwähnt. Dem Sitz der Kelsgaugrafen verlieh 1181 der Wittelsbacher Herzog Otto l. Stadtrechte, die zudem eine seiner Residenzstädte wurde. Schließlich war er gebürtiger Kelheimer. Sein Sohn Herzog Ludwig verlegte seinen Herrschafssitz nach Kelheim und wurde so zu Ludwig dem Kelheimer. Nachdem er 1231 unter mysteriösen Umständen auf der Donaubrücke ermordet wurde, verlor Kelheim den Status als Hauptstadt Bayerns an Landshut.

Erst spät kam die industrielle Revolution auch nach Kelheim, sorgte im späten 19. Jh. mit der Ansieidlung großer Induetriebe im Kelheimer Tal wieder für wirtechaftlichen Aufwind. Der Hafen in Saal wurde mit Bau des Rhain-Main-Donaukanal (1992) ein Tor zum Weltverkehr

sehenswert historischer Stadtkern

Hochmittelalterliche planmäßige Stadtgründung auf quadratischem Grundriss mit Vierteitung des Stadtkerns, großteils bebaut mit Wohnhäusern des 17./19. Jh..
Sichtbar sind auch noch die ehemaligen Befestigungsanlagen.

Kelheims Rathäuser

[A] Altes Rathaus (links) und Neues Rathaus am Ludwigplatz, spätes 17. Jh.
[N] Neues Rathaus - Eckhaus der ehem. Stadtschreiberei neben dem Alten Rathaus.
[B] Biergarten und Gaststätte "Weißen Brauhaus", ältester Weissbierbrauerei Bayerns (1607)
[M] Alter Markt, klein und ruhig
[O] Ottokapelle Wittelsbacher Str., Herzog Ludwig I. gest.?
[S] Schiffsanlegestelle an der Donau
zur Fotogalerie
Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Kelheim[1] Mittertor, Wehrturm, Mitte des 14. Jh.
[2] Altmühlttor an der Altmühlstraße, Ende 13. Jh. erbaut
[3] St. Matthäus Kirche, schlicht zwischen Wohnhäusern gebautes evang.-lutherische Stadtpfarrkirchlein, erbaut 1888
[4] Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Langhaus um 1420, Chor um 1460, Neubau des einst freistehenden Turmes 1862, Verlängerung des Langhauses nach Westen 1885
[5] Stadt-Apotheke, Donaustraße 18
[6] Donautor, Mitte 13. Jh. errichtet, 2005 saniert
[7] Schleiferturm, erbaut 1476 bis 1486 aus Überresten des Herzogschlosses, seit 1931 als Ehrenmal für die Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges und der weiter folgenden

[8] Franziskanerkirche, heute Museum mit spielbaren Denkmalorgeln und Orgelbau-Werkstatt
[9] Befreiungshalle (1842/63) - surrealantike Tempelhalle auf dem Michelsberg, von König Ludwig I. veranlasst. Sie sollte an die Befreiungskriege gegen Napoleon erinnern.

museal

Archäologisches Museum - 100.000 Jahre Besiedlungsgeschichte bis hin zur Geschichte der Stadt im Mittelalter

legendär

Im Spanischen Erbfolgekrieg (1701-1714) stellten sich Kelheimer Bürger unter Führung von Metzgermeister Matthias Kraus gegen die österreichisch kaiserliiche Besatzung. Sie wollten lieber bayrisch sterben als kaiserlich "verderben". Nach Gefangennahme und Wiederbesetzung durch die kaiserlichen Truppen wurde Matthias Kraus 1706 zum Tode verurteilt, enthauptet und gevierteilt. Ein Denkmal für den Patrioten oder Terroristen steht vor dem Donautor.

Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Stadtteile von Kelheim

Affecking Gronsdorf Großberghofen Herrnsaal Hohenpfahl Kelheimwinzer Lohstadt Neukelheim Saal (mit Hafen) Staubing Thaldorf Weltenburg


Weltenburg

Kloster Weltenburg am berühmten DonaudurchbruchKloster Weltenburg mit berühmter Asam-Kirchein (Barock) in erquickender Lage mit seltsamen Parkplatzgebühren.