Schiffserft Erlenbach am Main

foto © Manfredo / pixelio.de - Blick von Wörth über den Main zur Werft Erlenbach

Erlenbach a. Main ist eine Kleinstadt mit etwa 10.000 EW (2012) rund 16 km² und dabei größte Stadt im Landkreis Miltenberg, gegenüber von Wörth am Main gelegen

ortsgeschichtlich

Zwischen 800 und 950 wurden erste Höfe in Erlenbach errichtet, von Wörth ausgehend, das ursprünglich Erlenbach hieß.
1183 verlieh Kaiser Friedrich Barbarossa Erlenbach ein sagenhaftes,urkundlich nicht belegtes Marktrecht.
1236 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung Erlenbachs.
1261 wird erstmals Weinbau in Erlenbach erwähnt.

Ursprünglich gehörte das Dorf Erlenbach zur Herrschaft Klingenberg, kam zum Ende des Mittelalters unter kurmainzischer Herrschaft. Nach Zugehörigkeit zum Fürstentum Aschaffenburg kam es später mit diesem 1814 zu Bayern.

Die Industrialisierung begann für Erlenbach a. Main zwar erst mit Angang des 20. Jh.. Texilstoffe, Konfektionsschneiderei und schließlich 1918 die Schellenbergersche Schiffswerft brachten Arbeit und Arbeitskräfte an den Main. Wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg galt Erlenbach zeitweise als reichste Gemeinde Bayerns.

1955 wurde die Gemeinde zum Markt.

1970 erfolgte die Erhebung der Marktgemeinde zur Stadt. Im Rahmen der Landesplanung wurde sie zum Mittelzentrum bestimmt. Erlenbach a. Main ist die größte Kommune der größte Industrie-Standort des Landkreises Miltenberg.

sehenswerte Innenstadt

[B] Bahnhofsplatz
[C] Mainhausener Straße
[R] Rathaus (1949/50), Erweiterung (1956), 1958 Veränderung des Sitzungssaales, Trauraum

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Erlenbach a. Main

[1] Königreichsaal > Hinter den Straßenäckern
[2] Frankenhalle
[3] Bücherei
[4] Kirche St. Peter und Paul (Ende 12. Jh.) > Hauptstr. 64
1907/08 wurde die Kirche neugotisch neu gebaut und 1964 erweitert und die Kirchenachse um 180 Grad gedreht Das Fundament weist noch Reste gotischer Formen auf. Eine Inschrift im Untergeschoss des Turmes weist ins Jahr 1499.
[5] Musikschule

[6] Werft Mainstraße
[7] Pavillon am Hohbergkreuz im Weinberg. Im Jahr 2000 gestaltete der Kreative Mädchentreff Erlenbach unter der Leitung von Christiane Leuner den Pavillon farbenprächtig.
[8] Bergschwimmbad > Schwimmbadweg

weiterhin:

aussichtsreich

Der Aussichtpavillon erlaubt einen schönen Ausblick auf Erlenbach. Erreichbar ist er am besten vom Parkplatz Bergschwimmbad aus in etwa 5 Gehminuten auf dem Fränkischer Rotweinwanderweg.

event
Ortsteile/Eingemeindung

Die früher selbstständigen Nachbargemeinden Mechenhard wurden 1976 und Streit 1978 eingemeindet.