Der Landkreis München ist der einwohnerstärkste im Freistaat Bayern. Er umschließt im Norden, Osten und Süden die Stadt München.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts blieb die politische Gestaltung des Landkreises München unverändert. Eine große Zahl von großen und börsennotierten Unternehmen sind im Landkreis ansässig. In Garching besteht ein Hochschul- und Forschungszentrum mit dem größten Campus der TU München. Institute von Biotech- und Pharmaunternehmen hat es bevorzugt nach Planegg gezogen. In Garching-Hochbrück sind Unternehmen der Autobranche ansässig. Als wirtschaftlicher Schwerpunkt gilt Unterföhring.

Aying

Gemeinde mit rund 4.800 EW (2012) südöstlich von München mit einem guten Bestand an Bauernhöfen in traditioneller Holzbauweise, z.B. der Sixthof mit Heimatmuseum.

Gräfelfing

Gemeinde mit rund 13.000 EW (2002) am westlichen Stadtrand von München
sehenswert:
- eine stattlicher Anzahl von Villen untschiedlichen Stils
- Wander an See und Fluss Würm
- Wellenpark Planegg
- Paul-Diehl-Park, parkähnliche Grünanlage an der Würm mit Naherholungsfunktion, übergehend in den als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesenen Pasinger Stadtpark.

Grünwald

Gemeinde mit rund 11.000 EW (2012)
viel Wald, Museum

Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Gemeinde mit rund 9.300 EW (2002) auf einer Rodungsinsel von 15 km², südöstlich von München in in 586m ü.NN.
Die Gründung der 1978 gelegten Orte erfolgte im 8. Jh.. Im 11. Jh. wurden sie erstmals urkundlich erwähnt als Marchwartsbrunn und Sigohoesprunnan. Die Brunnen sind heute noch funktionsfähig. Im ausgehenden Mittelalter war Siegertsbrunn weit größer als Höhenkirchen, bewahrte aber stets bäuerlich-dörflichen Charakter. Höhenkirchen, günstig an der Durchgangsstraße München-Rosenheim, gelegen, ist eher eine Handwerkersiedlung.
sehenswert:
Wallfahrtskirche St. Leonhard (um 1440?), Außenmauern, Eingangshalle und gotische Turmhalle noch aus der ersten Bauphase, schiefe Sakristei im Norden mit zweistöckigem Saalbau mit Sakristei als Schwarzbau angefügt. Nach Blitzschlag 1769 qurde der Turm erneuert und mit spätbarocker Haube versehen. Das Tonnengewölbe mit Rokokofresken Dekoelementen des frühen Klassizismus.

Ismaning

Gemeinde mit rund 15.800 EW (2012) nördlich von München
Schloss Ismaning mit großem Park

Neubiberg


Gemeinde mit rund 13.500 EW (2012)

Oberschleißheim

Gemeinde mit rund 11.200 EW (2012) vor den Toren Münchens
Das einstige Schleißheim wurde offiziell zum Oberschleißheim "befördert". Immerhin hat es im Unterschied zu Unterschleißheim ganze 3(!) Schlösser:

  1. Altes Schloss, als Alterssitz für Wilhelm V. erbaut - wer war das doch gleich? Heute Ausstellungen des Bayrischen Nationalmuseums
  2. Neues Schloss (bis 1848), ein pompöses "bayrisches Versailles" für König(e), erbaut in Teamwork von Cosmas Damian Asam, Johann Baptist Zimmermann und Georg Bader, mit französischem Garten.
  3. Schloss Lustheim mit Porzellanmuseum - als Alterssitz für Wilhelm V. und vielleicht auch als "Gartenhaus" erbaut am Ende des französischen Gartens, heute moderner Museumsbau voller Porzellan

Schäftlarn

Gemeinde mit rund 5.500 EW (2012), an der Isar
Kloster Schäflarn strahlt ganz in Weiß am bewaldeten Steilufer der Isar. 760 wurde es durch Benediktiner gegründet, heute ist dient es als Gymnasium mit herrschaftlicher Freitreppe und Biergarten mit der schlichten Kirche St. Dionys und St. Juliana, die im Inneren luxuriöses Rokoko zeigt. Passt scho.
etwas östlich lädt der angenehme Deininger Weiher zum Baden und Bummel.

Straßlach-Dingharting

Gemeinde mit rund 3.000 EW (2012), bestehend aus Ebertshausen, Großdingharting, Holzhausen, Kleindingharting, Straßlach

Taufkirchen

Gemeinde mit rund 17.600 EW (2008), davon im Ort Taufkirchen etwa 11.200 EW
Taufkirchen gibt es viele, auch Orte, die danach benannt wurden. Dass diese Gemeinde südlich von München liegt, dürfte nicht der einzige Unterschied sein...

Unterföhring

Gemeinde mit rund 10.500 EW (2008) im Norden des Landkreises in direkter Nachbarschaft zur Landeshauptstadt München
Unterföhring ist eine finanzstarke Gemeinde und als bedeutender Medienstandort bekannt.
An der Dieselstraße befindet sich der Allianz Campus, größter Allianz-Standort weltweit.
entspannend:
- Englischer Garten
- Stadtpark
- Feringasee
- Poschinger Weiher, Badesee

Unterhaching

Gemeinde mit rund 17.000 (2012), 22.000 EW (2007) ...?

Städte und Gemeinden im Kreis / EW geschätzt

Aschheim 7.900, Aying Baierbrunn 3.000, Brunnthal 5.000, Feldkirchen-Westerham 7.000, Gräfelfing, Garching Grasbrunn 6.500, Grünwald, Haar 19.600, Höhenkirchenn-Siegertsbrunn Hohenbrunn 8.600, Ismaning, Kirchheim b. München 12.600, München (kreisfrei), Neubiberg, Neuried 8.400, Oberhaching 12.700, Oberschleißheim Ottobrunn 4.500, Planegg 10.300, Pullach 8.800, Putzbrunn 6.300, Sauerlach 7.300, Schäftlarn Straßlach-Dingharting, Taufkirchen Unterhaching Unterföhring, Unterschleissheim