Oberer Markt in Altdorf bei Nürnberg

fotos © schuldes / fotobee.de - Oberer Markt im hauptstädtischen Altdorf

Altdorf b Nürnberg ist eine auf und aus viel Sandstein gebaute Stadt mit rund 15.000 EW (2008) am Ausgang des Nürnberger Reichswaldes

ortsgeschichtlich

1129 wurde Altdorf bei Nürnberg erstmals urkundlich genannt.
mit planmäßiger Marktgründung am fränkischen Königshof erhielt Altdorf 1387 das Stadtrecht. Um 1400u wurde Altdorf planmäßig auf regelhaftem Grundriss zur Stadt erweitert.
1504 erfolgte im Landshuter Erbfolgekrieg die Eroberung durch Nürnberg. Bis 1806 blieb Altdorf nürnbergisch.

Turmuhr des Wichernkomplexes

1575 wurde hier ein Gymnasium gegründet, aus dem bald eine Akademie wurde, die Wallenstein als Schüler sah.

1622 wurden hier in der Universität "Nürnberg" Studenten wie Leibnitz (Nicht der Kekser, sondern der Philosoph) und Goethes Vater gedanklich fit gespritzt. Der dreiflüglige Arkadenbau, bis 1809 Hohe Schule, brilliert noch heute in hellem Sandstein mit Treppen- und Uhrenturm in der gut erhaltenen Altstadt.


Ein 15. Jh. errichteter pfälzischer Amtssitz am Schlossplatz wurde als Pflegeschloss genutzt. Es wurde 1552 durch Markgraf Albrecht Alcibiades zerstört, 1552 wieder neu aufgebaut. Der dreigeschossige Bau mit Satteldach, Krüppelwalm und rückseitig turmartigen Anbau steht noch an der Innenseite der ehemaligen südwestlichen Stadtmauer. Auch eine rundbogige Gartenpforte blieb erhalten.

sehenswerte Innenstadt
am Marktplatz von Altdorf

[R] Rathaus
[S] Schlossplatz
[O] Oberer - im Bild vom Schlossplatz aus
[U] Unterer Markt


Markantes und Sehenswertes in Altdorfs Altstadt

[1] Wichernhaus, ehemalige Universität
[2] Universitäts-Museum
[3] Feilturm
[4] Oberes Tor
[5] Bibliothek
[6] Post, Forstamt
[7] Stadthalle


Unteres Tor im fränkischen Altdorf

[8] Unteres Tor
[9] Kirche


Ortsteile/Eingemeindung
Lage einiger Orte im Stadtgebiet von Altdorf bei Nürnberg

Adelheim, Altdorf, Eismannsberg, Grünsberg, Hagenhausen, Hegnenberg, Lenzenberg, Lochmannshof, Ludersheim, Ludersheim-Au, Oberrieden, Oberwellitzleithen, Prackenfels, Prethalmühle, Pühlheim, Rasch, Raschbach, Röthenbach, Schleifmühle, Unterrieden, Unterwellitzleithen, Wappeltshofen, Weinhof, Ziegelhütte