Blick vom Silberberg auf Bodenmais

fotos © schuldes / fotobee.de - Bodenmais, vom Silberberg ünerblickt

Bodenmais ist eine Marktgemeinde und heilklimatischer Kurort Ort mit rund 3.300 EW auf der Sonnenseite des Großen Arber, mit vielen hübschen Häusern inmitten waldreicher Natur.

ortsgeschichtlich

Der Silberberg (955m) wurde bereits um 1400 ausgebeutet. Nachdem die Ausbeute an Gold und Silber stark zurück ging, stellte sich das Bergwerk 1542 auf die Erzeugung von Vitriol um, das unter anderen zum Färben von Textilien verwendet wurde. Schließlich wurde von 1870 bis 1914 ein ein rotes Mineral - Potée -.abgebaut. Es wurde als feines Schleif- und Poliermittel vverwendet und in die ganze Welt geliefert, war aber auch für die einheimische Glasindustrie wichtig.

1962 schloss der Betrieb. Seit 1998 entwickelte sich das Historische Besucherbergwerk im Silberberg zur top Attraktion. Der Barbarastollen dient nun der Gesundheit.

Erste Glashütten hatten sich im Raum Bodenmais im 15. Jh. angesiedelt. Sie erzeugten Gläser und Perlen. Nach 1945 wurde der Ort zum Glasveredlungszentrum - mit der heute größten Bleikristall-Auswahl Deutschlands.
Bodenmais ist Teil der bayerischen Glasstraße und die Glaskulturgeschichte kann unter anderem in der Erlebniswelt von JOSKA Kristall bestaunt werden.

1883 wurde hier der Bayerische Waldverein gegründet. Seither entwickelte sich Bodenmais innerhalb weniger Jahrzehnte zum meistbesuchten Kurort des Bayerischen Waldes.

1945 erhielt Bodenmais die Auszeichnung zum Luftkurort.
1992 folgte das Prädikat "Heilklimatischer Kurort" für mildes Schonklima im Tal, Reizklima in den Höhen. In der beruhigenden, weiten Waldlandschaft finden vor allem Menschen mit Erkrankungen der Atemwege und Herz-Kreislauf-Problemen Linderung.
Ein Aufenthalt in den stillgelegten Stollen des Silberbergwerks wird als Stollentherapie bzw. Untertage-Klima-Kur angeboten.

sehenswerte Innenstadt
Holzschindel gedeckzes ehemaliges Rathaus

[A] Altes Rathaus (1795), Anf. 20. Jh. Schule, Bücherei

[B] Bahnhof
[K] Kurpark,Teich
[M] Marktplatz
[R] Rathaus und Touristinfo


Markantes und Sehenswertes in Bodenmais

[1] Kirche Mariä Himmelfahrt (1804/05), 1955/56 erweitert.
[2] Forsthaus; Massivbau mit Geweih
[3] Schwimmhalle
Arberblick ohne Arber - JOSKA Kristallwelt Am Moosbach 1
- Panoramaweg rund um Bodenmais
- Silberberg

Arber, Großer und kleiner Arbersee:
Auch von der Pension Arberblick hat man nicht immer den Arberblick. Am besten man steigt mal hoch, nicht mit der Seilbahn, sondern auf steinigen Irrwegen über Stock und Stein


Schach im Kurpark

Öffentlich Schachspielen - diese Möglichkeit besteht im Kurpark. Wenn man einen Gegner findet. Zuschauer gibt es immer. Wie ging doch gleich der Schäferzug?


mobil

Auch ohne Auto sind die Ausgangspunkte der Wanderwege gut mit dem Nahverkehr erreichbar. Im Winter verkehrt ein Skibus zu den Wintersportarealen.

persönlich

Mathias von Fluri (1765 - 1723) gestand bei seinem Aufenthalt, dass er in Bodenmais an Reizüberflutung litt: "Überall, wo ich hinsehe, biethen sich hier Gegenstände dar, welche meine Aufmerksamkeit dahinreißen, und ich weiß kaum..." Als Physiker und Mineraloge leistete er Pionierarbeit und erhielt nicht nur hier [A] ein Denkmal.

Ortsteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Bodenmais

Bergwinkel, Böhmhof, Chamerhütte, Glashütte, Harlachberg, Karlhammer, Klause, Kohlplatz, Königshammer, Kothinghammer, Kreuzseige, Mais, Miesleuthen, Mooshof, Moosweg, Oberlohwies, Riederin, Silberberg, Sternhammer, Sternpoint, Unterlohwies, Untersteinhaus, Waid