Großeresel

fotos © galerie / fotobee.de - Viechtach dicht am Pfahl

Viechtach ist eine Stadt mit rund 8.000 EW (2012) am Naturschutzgebiet Großer Pfahl.

ortsgeschichtlich

1104 wurde der Ort erstmals als "Vidaha" urkundlich erwähnt.
1272 erfolgte eine urkundliche Erwähnung von Viechtach als Markt.
Stadtrechte erhielt Viechtach erst 1953.

Viechtach ist staatlich anerkannter Luftkurort.

sehenswerte Innenstadt
Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Viechtach

[R] Rathaus Mönchshofstraße
[S] Stadtplatz mit Muschelbrunnen

[m] Museum, z.B. Handwerkermuseum im Haus des Handwerks

[1] Stadthalle Viechtach, Friedhofstraße 11
[2] Neue Post-Lichtspiele Ringstraße 5

[3] Altes Rathaus (17. Jh.)
[4] Kirche St. Antonius
gewölbt und geheimnisvoll - das besuchenswerte Viechtal im Bayrischen Wald

[5] ägyrisches Gewölbe der Geheimnisse im historischen Bürgerspital Spitalgasse 5

[6] Schmausmühle, als Mühle und Säge urkundlich seit 1673 bekannt. Brücke mit Nepomuk-Figur.

[7] Schwarzer Regen


weiterhin:

Burg Kollnburg, 1153 erstmals urkundlich erwähnt. Sie war relative klein, lag aber strategisch exponiert am Baierweg hoch über dem romantischen Regental. Nach mehrfach wechselnden Besitzern wurde die Burg als Besitz des aufständischen Hans der Böckler 1468 vom Gegenspieler Herzog Albrecht IV. zerstört. Burgturm und Brunnen blieben erhalten. Sehenswert ist auch die Schlosskapelle St. Michael am Fuße des Burgruine.

Burg Altnussberg vermutlich zwischen 1174/94 im Auftrag des Grafen von Bogen erbaut. Erst Stammsitz der Nußberger, dann der Degenberger. Hans von Degenberg war einer der Anführer des Böcklerbundes 1468. Erzherzog Albrecht IV. von Bayern machte die Burganlage daher dem Erdboden gleich.
Erst 1983 wurde die Burg teilweise wieder aufgebaut. Die bei den Ausgrabungsarbeiten gefundenen exklusiven Stücke sindim Burgmuseum ausgestellt.

museal
natürlich
Im NSG Großer Pfahl

Der weit verlaufende Pfahlriegel - ein uralter Riss im Grundgebirge des Bayerischen Waldes - schließt sich hier als Großer Pfahl auf. Die weißen Quarzfelsenzacken sind nicht der oberirdische Kamm eines tief im Erdinnern ruhenden Drachens, jedoch ein begeisterndes seit 1935 naturgeschütztes Geotop. An einem ausgewiesenen Klopferplatz kann man nach Quarzkristallen suchen.

sehr reizvoll auch:
- Landschaft rund um den Buckel
- Höllensteinsee am Schwarzen Regen


Obstbaumfreundlicher Ort des Landkreises Regen ist Schönau. Obsthochstämme säumen die Kirchhofmauer und Zufahrtsstraßen, bilden einen grünen Mantel am Ortsrand. Alte und junge Obstbäume zeugen vom hier noch vorhandenen Obstanbau der Dorfbewohner zur Selbstversorgung. Sie bereichern nicht nur das Landschaftsbild, sondern dienen vielen Vögeln und Kleinstlebewesen als Lebensraum.

event
Ortsteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Zwiesel

Amesberg, Bärndorf, Fischaitnach, Grosseneu, Irlseign, Lammerbach, Lindl, Pfaffenzell, Pirka, Rannersdorf, Schönau, Tattersberg, Weigelsberg.