xxx

fotos © galerie / fotobee.de - Blick von der Burg Abenberg zum Städtchen

Abenberg ist eine Stadt mit rund 5.500 EW (2008) auf 48,40 km² in 414m ü.NN. am Westabhang eines Höhenzuges im Keuperbecken

ortsgeschichtlich

1071 erste urkundliche Erwähnung der Siedlung am Kreuzpunkt ehemaliger Handelsstraßen, aus der sich während der Herrschaft Kaiser Heinrich II. die Grafschaft Abenberg mit Burg entwickelte.
Nachdem Graf Friedrich II. bis 1190 am dritten Kreuzzug teilgenommen hatte, erlosch das Geschlecht und Abenberg kam durch Heirat an die Burggrafen von Nürnberg.

1296 erwarb der Eichstätter Fürstbischof Abenberg. Der Ort erhielt eine neue Mauer mit Toren und Türmen sowie Marktrechte
1299 erhielt Abenberg Stadtrecht.

Im 17./18. Jh. siedelten sich Familien aus Tirol, der Steiermark und dem Salzburger Land an, eine Glas- und Spiegelhütte entstand 1656. Bis um 1914 war die Nadelherstellung und Spitzenklöppeln wichtigster Erwerb.

sehenswert historischer Stadtkern

Oberes Stadttor im mittelfränlischen AbenbergZweitorige Anlage mit Marktstraße, zweigeschossige bürgerliche Bebauung, ältere Häuser meist als giebelständige Putzbauten, jüngere Mitte 19. Jh.

[R] Rathaus, ein wuchtiges Gebäude aus rötlichem Sandstein (1743/44, Gabriel de Gabrieli) mit Mansardendach.
Auch ein Fachwerkhaus aus 1764.
[M] Marktplatz von Tor zu Tor
Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Abenberg

[1] Unteres Tor (um 1300) und Reststück der Stadtmauer
[2] Klöppelschule
[3] Stadtpfarrkirche St. Jakob
[4] Oberes Stadttor
[5] Stille Stilla im Stillabrunnen am Stillaplatz, Fachwerkhaus Nr. 11 wohl frühes 17. Jh.


Die Burg Abenberg wurde auf einer Anhöhe dicht an der Altstadt erbaut. Unter Graf Rapoto wurde die Vorgängerburg im 12. Jh. durch diese imposante und weitläufige Steinburg-Anlage ersetzt, die bis ins 19.Jh. mehrfach verändert wurde. Heute bietet sie vielseitige erlebenswerte Einblicke und Events:
[6] Luginsland, Aussichtsturm. Wer keinen Euro zahlt wird eingesperrt.
[7] Burgscheune, Klöppelmuseum
[6] Schottenturm (1884), erbaut durch die damaligen Eigentümer Schott, heute EG als Raum für Museumspädagokik, obere Stockwerke Hotelzimmer
[9] Pflegamtsbau, Haus der fränkischen Geschichte, Fossiliensammlung, Hotelrezeption, Trausaal, Stillasaal

Stadtteile/Eingemeindung

Orte im Stadtgebiet von AbenbergWassermungenau, Bechhofen, Beerbach

Dürrenmungenau - Schloss 17.Jh.

Ebersbach, Fischhaus, Kleinabenberg

Marienburg - Augustinerinnenkloster (1488, heute Mutterhaus der Franziskaner) mit barocker Stillakirche. Hier findet sich auch das Grab der Grafentochter Stilla (1100-1150), die hier karitativ wirkte.

Obersteinbach, Pflugsmühle, Pippenhof, Wassermungenau, Weihermühle