Greding in Mittelfranken, Marktplatz mit Rathaus

fotos © galerie / fotobee.de - Marktplatz von Greding Mittelfranken

Greding ist eine Stadt mit 21 Türmen und rund 7.000 EW (2008) auf 103,74 km² in 400m ü.NN im Schwarzachtal

ortsgeschichtlich

Greding ist wahrscheinlich hervorgegangen aus einer bereits im 8. Jh. bestehenden bajuwarischen Ansiedlung (-ing!), die zum Königshof ausgebaut wurde und 1091 erstmals urkundlich nachweisbar ist als Schenkung Kaiser Heinrich IV. an die Bischöfe zu Eichstätt. 1240 war Greding wohl bereits ein Ackerbürgerstädtchen, das im 14. Jh. eine 1250 m lange Stadtmauer erhielt. Diese wurde dann unter Graf von Öttingen zum Schutz der Amtsstadt im 15./16. Jh. noch verstärkt.

Der 30jährige Krieg war für die Stadt ruinös. Zur Gelderpressung fackelten die Schweden 1633 auch das Rathaus ab. Der Marktplatz, auf dem zeitweise recht munter geköpft wurde, erhielt danach barockes Styling.

sehenswert historischer Stadtkern

Charaktervoll ist das gesamte Stadtbild mit seinen Wohnhäusern.

[M] Marktplatz
[R] Rathaus (1699), Barock

Sehenswertes und Markantes in der historischen Altstadt von Greding

[1] Museum Natur und Mensch, Marktplatz 8. Im ehemaligen Brauhaus mit Kneipe und Poststation fanden die uralten Gebeine von Höbi gesellig museale Ruhe.
weiterhin: Heimatkundlich höhlenkundliches Museum
[2] Post


Gasthof zum Bayerischen

[3] Gasthof zum Bayerischen, Marktplatz 7
[4] ehemals fürstbischöfliches Jagdschloss
[5] Jägerhaus (1741), Barock

[6] Jakobuskirche (1725/27), Barock, Am Kirchberg 4
[7] Martinskirche (um 1250), romanische Basilika mit Wandgemälden. Michaelskapelle gleich neben der Martinskirche mit Karner, einem gewaltigen Beinhaus


vor dem Fürstentor von Greding

Die Stadtbefestigung mit Ringmauer um die Altstadt (14./15. Jh.) ist noch anschaulich erhalten mit 18 Wehrtürmen, den Tortürmen am [N] Nürnberger Tor, [E] Eichstätter Tor und [F] Fürstentor, mit Mauerzügen und Stadtgräben.

[8] Heinrich-Herold-Anlage, eine kleine moderne Parkanlage, wurde ursprünglich gespendet von Conception, doch benannt nach deren Gatten.
[9] Wasserrad am Agbach


Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Orte im Stadtgebiet von Greding

Attenhofen, Birkhof, Esselberg, Euerwang, Grafenberg, Greding, Großhöbing, Günzenhofen, Hausen, Heimbach, Herrnsberg, Hofberg, Kaising, Kleinnottersdorf, Kraftsbuch, Landerzhofen, Linden

Mettendorf - Wallfahrtskirche St. Johannes der Täufer

Obermässing, Rotheneichmühle, Röckenhofen, Schutzendorf, Untermässing, Viehhausen, Wirthsmühle, Österberg