Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Trostberg an der Alz ist eine Stadt mit rund 11.000 EW (2012), interessanter Ort in der Chiemgauer Voralpenlandschaft mit ebenso interessanten Bürgern.

ortsgeschichtlich

1233 wurde der Ort Trostberg erstmals urkundlich erwähnt.
1913 erhielt Trostberg das Stadtrecht.

sehenswerte Innenstadt

historische Altstadt in typischen Bauweise der Inn-Salzach-Region

[B] Bahnhof
[m] Stadtmuseum - Kultur-Zentrum "Postsaal
[R] Rathaus XStr. Nr. (Baujahr, Baumeister), Baustil usw.
[S] Stadion, weitere Sportstätten:Freizeitzentrum mit Freibad, Eisstadion, Minigolf und Tennis

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Trostberg

[1] Kirche
[2] Kino
[?]


weiterhin:

weitsichtig

?

persönlich
Dass auch einem Looser wie Hans von Pienzenau ein Denkmal gesetzt werden kann, ist trostreich. Von 1492 bis 1499 war er Pfleger in Trostberg, danach in Kufstein. Vor seinem Weggang aus Trostberg stiftete er ein Glasgemälde für die Stadtpfarrkirche St. Andreas. Nach Einnahme der Veste Kufstein durch Kaiser Maximilian I. 1504 wurde er hingerichtet. Aber musste er denn auch dem Kaiser seinen nackten Hintern zur Begrüßung zeigen, wenn schon die Festung aufgegeben werden musste? Respekt.

"Der Pienzenauerbrunnen wurde im Zuge der Ortskernentlastungsstraße Anfang der 1980er Jahre errichtet - vielleicht als etwas späte Anerkennung für sein Pflegeramt und sein Glasfenster" berichtete uns Michael Falkinger (10/2007).

Stadtteile/Eingemeindung

94 Ortsteile