Herbst im Kurpark von Bad WörishofenKurpark Pavillon

foto © Zaubervogel / pixelio.de - Kurpark von Bad Wörishofen

Bad Wörishofen ist eine Stadt und Kneippkurort mit rund 14.000 EW (2008) auf 57,8 km² - die größte Stadt im Landkreis Unterallgäu.

ortsgeschichtlich

1067 wurde Wörishofen erstmals urkundlich erwähnt als Herrschaft "Werenshova".
1718 wurde hier ein Dominikanerkloster gegründet, das zu Geburtsstätte der Physiotherapie wurde.
1881 zog der Pfarrer Sebastian Kneipp nach Wörishofen. Bei der Bekämpfung seines eigenen Lungenleidens stieß er auf die Heilkraft des Wassers und konnte so zahllosen Kranken Linderung verschaffen. Durch ihn wurde der Ort weltberühmt.
1920 erhielt Wörishofen den Namenszusatz "Bad".
1949 erhielt Wörishofen die Stadtrechte.

sehenswerte Innenstadt

[B] Bahnhof
[H] Hauptstraße
[K] Kneippstraße
[R] Rathaus

Sehenswürdigkeiten und Markantes in der Innenstadt von Bad Wörishofen

[1] Kurhaus
[2] Kirche. In der Pfarrkirche St. Justina wurde Seelsorger und Heiler Kneipp ein Deckengemälde gewidmet.

[3] Turn- und Wassertretanlagen
[4] Klosterhof der Dominikaner, Museum mit Darstellung der fünf Säulen der Kneipp-Lehre
[5] historische Wandelhalle
[6] Künstlerhaus
[7] Kurpark mit Gradieranlage, Kneipp-Denkmal, Wasserspiel
[8] Kneipianum


natürlich

- Wertach (Fluss) mit Frankenhofner See im Südosten
- gepflegte Wanderwege

event

Den Kurgästen werden Meditationsabende, Vortragsveranstaltungen und Kurgottesdienste angeboten. Sonst noch was?

Stadtteile/Eingemeindung
Lage von Orten im Stadtgebiet von Bad Wörishofen

Dorschhausen, Kirchdorf, Schlingen, Schöneschach, Stockheim, Wörishofen