Guben (Gubin)

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit rund 20.500 EW (2008) an der Lausitzer Neiße, Grenze zu Polen

ortsgeschichtlich

1235 erhielt Guben das Stadtrecht verliehen, ist damit eine der ältesten Städte der Niederlausitz.
1869 gründete Friedrich Wilke in Guben ein Hutmanufaktur, Anfang 19. Jh. gab es hier 13 Hutfabriken. Guben war im 19. Jh. Hutstadt, galt aber auch lange Zeit als Tuchstadt und Stadt der Gärten und Blüten.

Die beidseits der Neiße gelegene Stadt wurde 1945 erheblich kriegszerstört und im Ergebnis des Krieges auch geteilt - in das deutsche Guben und das polnische Schwesternstadt Gubin.

historisch

In der Wilhelm-Pieck-Stadt Guben mit 36.900 EW (1980) arbeiteten im Chemiefaserkombinat, dem größten Dederon-Feinseidenhersteller der DDR, viele Frauen aus der jenseits der Neiße gelegenen polnischen Grenzstadt Gubin ( -> powiat krośnieński). Ein Gegenbesuch kann heute nur empfohlen werden.

sehenswerte Altststadt
Guben, Altes Rathaus © ArTo

Die 1965 eröffnete Wilhelm-Pieck-Gedenkstätte erinnert an den ersten Präsidenten der DDR, der am 3. Januar 1876 in Guben geboren wurde. In seinem Geburtshaus im heutigen Gubin wurde ein Memorialmuseum eingerichtet.

stattlich: das alte Rathaus (Bild)

[R] Das "neue" Rathaus befindet sich heute zusammen mit der Stadtbibliothek und der städtische Musikschule "Johann Crüger“ in der ehemalige Hutfabrik Wilke.
Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Guben

[m] Stadt- und Industriemuseum, alte Färberei auf dem Gelände der alten Hutfabrik

[1] Stadtbibliothek, Musikschule
[2] Torhaus Wilke
[3] Promenade am Dreieck, Gubens pulsierende Stadtmitte
[4] Kirche des guten Hirten (1902), Jugendstil innen wie außen
[5] Klosterkirche (1862), Fenster von Helge Warme/Berlin
[6] Amtsgericht
[7] Terrassen an der Neiße

weiterhin:

- Städtisches Museum Sprucker Getreidemühle > Mühlenstraße
- Deulowitzer See mit Bad und Camping
- Hagenwerder mit Schaufelradbagger am Berzdorfer See

nach Tschechien:
- Hrádek nad Nisou (Grottau), Stadtrecht 1260, Kirche (1466)
- Hrad Grabsteyn (1250), gotische Schutzburg, im 16. Jh. Umbau zum Renaissance-Schlossg
- Vrastava (Kratzau), alte Bergbaustadt, 1527 Stadtrecht, Museum mit Jugendstilfassade

natürlich

Flusstäler, Seen, Wälder, Heideflächen mit idealen Radwanderwegenetz und nicht zuletzt einer der beliebtesten deutschen Fernradwanderwege, der durch Guben führende Oder-Neiße-Radweg, sind eine Aufforderung zum Kennenlernen

Stadtteile/Eingemeindung

Bresinchen, Deulowitz, Guben, Schlagsdorf