zur tourbee homepage Flagge von Bremen HB • Bundesland Bremen • Bremerhaven
Bremerhaven

fotos © schuldes / fotobee.de

Bremerhaven

Bremerhaven ist eine kreisfreie Küstenstadt im Bundesland Bremen mit Deutschlands größtem Fischereihafen und mit 131.000 EW (2002). Die Stadt liegt an der Mündung der Weser in die Nordsee auf 3m ü.NN.

ortsgeschichtlich

1827 wurde die Hafenstadt gegründet als Vorhafen von Bremen an der Mündung der Geeste. Für die größten Schiffe ist die Weser bis nach Bremen nicht mehr schiffbar. Sie werden daher nicht im Bremer Hafen sondern im Bremerhaven abgefertigt.

Im Lauf der Zeit drohte die Unterweser immer mehr zu versanden. Gleichzeitig verlangte die Überseeschiffahrt immer größere Schiffe. 1827 kaufte deshalb der Bremer Bürgermeister Johann Smidt In weiser Voraussicht an der Wesermündung etwas Land vom Königreich Hannover. Dort sollte der neue Hafen für Bremen entstehen. Auf dem Boden einer mittelalterlichen Siedlung und der ursprünglich schwedischen Festung Karlsburg wurde eine neue Stadt gebaut.

Bürgerbüro. Gleich um die Ecke eine verfängliche Parkstraße.1847 begann von Bremerhaven aus der regelmäßige Übersee-Schiffsverkehr. Im gleichen Jahr errichtete das Königreich Hannover südlich von Bremerhaven den Ort Geestemünde. Nach mehrfachen Zusammenlegungen, Trennungen und Umbenennungen gehört Bremerhaven heute zum Bundesland Bremen.
1851 erhielt Bremerhaven die Stadtrechte.

Denkmal Die Auswanderer

ergreifendes Denkmal "Die Auswanderer" (1986 eingeweiht), Entwurf Frank Varga (selbst Emigrant) > Willy-Brandt-Platz, passend nahe am attraktiven Deutschen Auswandererhaus.


sehenswerte Hafenstadt

moderenes Bremerhaven

Klimahaus und Conference Center erheben sich doch recht futuristisch über das die Touristinfo. Historische Bauwerke kann der Besucher in Bremerhaven nicht erwarten, zumal die Stadt im Zweiten Weltkrieg schwer gelitten hat. Eine ältere Häuserzeile vielleicht. Anders im Stadtteil Lehe.


Dafür trifft er auf unvergleichliche Sammlungen aller Art zur Schiffahrt und zu den Lebewesen der Nordsee.

Bremerhaven
Bremerhaven - sehenswerter Hafen

[1] Deutsches Schiffahrtsmuseum: große Sammlung historischer Wasserfahrzeuge, Museumshafen
[2] Aussichtsturm
[3] Stadttheater
[4] Freilichtmueum
[5] Morgenstern-Museum, Heimatmuseum


Skulpturen-Brunnen in der Bürgermeister-Smidt-Straße

In der Bürgermeister-Smidt-Straße erinnert neben einem Denkmal für der Bürgermeister auch an eine Skulpturenbrunnen daran, daß viel harte Arbeit geleistet wurde, um die Stadt zu entwickeln.


[6] Hochschule
[7] Nordseemuseum
[8] Seefischmarkt im Fischereihafen

weiterhin:

- Zoo am Meer: mit Nordseeaquarium, Robben, Heulerstation
- Container Terminal Wilhelm Kaisen: mit Aussichtsturm

museal

natürlich

- Bürgerpark mit Drachenberg und Bootsteich
- Geeste-Wanderweg, Geestebogen

Stadtteile/Eingemeindung

Stadtteile Bremerhaven

Geestemünde Lehe Leherheide Surheide Weddewarden Wulsdorf