Tann (Rhön)

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit rund 4.500 EW (2012) in der Rhön mitten im Herzen Deutschlands, auf 400m ü.NN.

Tann ist staatlich anerkannte Luftkurort und beliebter Tagungsort

ortsgeschichtlich

Eine Siedlung könnte bereits gegen Ende 6. Jh. bestanden haben, gegründet durch irische Mönche. Dann wäre auch der Flussname Ulster erklärbar.
1197 ist die bisher älteste urkundliche Erwähnung von Tann datiert. In dieser Urkunde des Stiftsarchivs von Fulda wird Tann bzw. Thann bereits als Stadt bezeichnet.

Die Herrschaft der Reichsritter von der Tann währte Jahrhunderte. Von ihrer frühen Burg stammt noch deren Unterbau, wohl auch die beiden achteckigen Türme zur Stadtseite. Der Tanner Schlosskomplex besteht aus einem Roten (1558), dem Blauen (1574) und dem Gelben (1699) Schloss, die 3 Linien des weitreichenden Tann´schen Adelsgeschlechts symbolisierend.

1541 wurde dem Flecken Tann von Kaiser Karl V. das Recht zugestanden, jährlich zwei freie Markttage abzuhalten. Heute sind es vier.

sehenswerte Innenstadt

historische Altstadt mit repräsentativer Hauptstraße

[M] Marktplatz, großzügig angelegt, schlichter Marktbrunnen (1710), Denkmal (1900) des Generals Ludwig von und zu der Tann-Rathsamhausen. Um den Marktplatz stehen einigen historische Gebäuden, z.B.
- Rentamt mit der Tann´scher Forstverwaltung (18. Jh.), Barockbau mit Freitreppe, Prachttür
- Ochsenbäckerhaus (1592) Marktplatz 9, fächerförmigen Fußstreben, Ochse über Türsturz
- Elf-Apostel-Haus (um 1500), wohl ältestes Bürgerhaus im Landkreis Fulda, reich verziertes Fachwerk, das 11 Figuren dargestellt sind, aber nur 10 Apostel > Marktstraße

[R] Rathaus (1857), ursprünglich Schule, mit Holzschindeln.

Stadtplan der Sehenswürdigkeiten der Innenstadt von Tann

[1] Rotes Schloss. Das Schloss befindet sich insgesamt in Privatbesitz, sollte also nur von außen besichtigt werden. Der Ahnensaal, eine historische Kostbarkeit mit barocker Decke, Portraits, Möbeln, Waffen und Fahnen, ist immerhin während der Saison einmal wöchentlich im Rahmen einer Führung zu besichtigen.
Bemerkenswert ist der barocken Schlossbrunnen (1686) mit vier wasserspeienden Bachforellen (Bronze), Wappentier derer von der Tann.
Zum Schlosskomplex gehört auch der Wirtschaftshof mit einer alten Schmiede.


[2] Rhöner Museumsdorf. Die Häuser sind mit den ursprünglichen Baustoffen und Techniken neu aufgebaut und auch innen entsprechend altgetreu gestaltet.
[3] Naturmuseum
[4] Galerie > Linsengasse
[5] Kirche Sankt-Nikolaus (1741)
[6] Tanner Grenzmuseum
[7] Tanner Stadttor (1557), Wahrzeichen > Am Stadttor

weiterhin:

- St. Nikolaushaus (um 1600)
- Schlossanlage Gelbes Schloss

OT Wendershausen: Rhön-Dorf mit Erlebniskaufhaus mit soliden Rhöner Spezialitäten wie Marmeladen, Lammschinken, Honigseife - nichts vom Fließband. Klasse statt Masse. Galerie, Café

markt-wirtschaftlich

Maimark (1. Maiwochenende)
Wirtefest (2. Sonntag im September), Besuchermagnet
Allerheiligenmarkt (01. November)
Weihnachtsmarkt bzw. "Klasmarkt" (3. Donnerstag im Dezember)

event

Musiksommer

Ortsteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von

Dietgeshof, Dippach, Günthers, Habel, Herdathurm, Kleinfischbach, Kleinfischbach, Knottenhof, Mollartshof, Neuswarts, Schlitzenhausen, Tann, Theobaldshof, Wandershausen