Rödermark

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit rund 26.000 EW (2009) an und in einem leicht hügeligen Teil der Untermainebene in 130 bis 200 m ü.NN.

ortsgeschichtlich

1977 entstand Gemeinde Rödermark im Zuge der Gebietsreform in Hessen per Gesetz durch Zusammenschluss der Gemeinden Ober-Roden und Urberach. Der Name geht auf eine spätmittelalterliche Waldmarkgenossenschaft (marca raodora) Rödermark zurück.
1980 erhielt Rödermark die Stadtrechte verliehen.

Geschichte von Ober-Roden
Eine Siedlung Rotaha wurde erstmals 790 in einer Schenkung an das Kloster Lorsch erwähnt. 791 schenkte ein fränkischer Adliger namens Erlulf seinen gesamten Besitz, damit auch Ober-Roden und Nieder-Roden, dem dem Kloster Lorsch.

Geschichte von Urberach
Urberach wurde erstmals 796 als Filiale von Ober-Roden in Anlehnung an den Lorscher Codex genannt. Der Ort wurde 1275 als Orbruch erstmals urkundlich erwähnt. Kurmainz erwarb im Spätmittelalter die Hoheit über Urberach, das Dorf gehörte zum mainzischen Amt Dieburg.

Die Einwohnerzahl stieg von 1488 Einwohnern 1861 auf 2807 im Jahr 1939 und 9558 Einwohner 1978.
Messenhausen, 1282 erstmals erwähnt. 1821 wurde Messenhausen der Bürgermeisterei Ober-Roden angeschlossen. 1957 erfolgte der Anschluss an Ober-Roden.

Waldacker wurde erst in den 1930er-Jahren besiedelt und gehört seit der Gebietsreform im Jahre 1977 zu Rödermark.

sehenswerte Innenstadt

Wo ist das Zentrum? In der grünen Mitte mit den Hauptorten Ober-Roden und Urberach. Diese bieten eine vollständige Infrastruktur, während die nördlichen Siedlungsgebiete Bulau, Messenhausen und Waldacker vorwiegend Wohnfunktionen haben

Markante und Sehenswertes in der Innenstadt von Rödermark

[B] Bahnhof
[m] Töpfermuseum Bachgasse (?)
[R] Rathaus Ober-Roden, Dieburger Str. 13-15
[U] Urberacher Rathaus

[1] Kirche Sankt Gallus
[2] Badehaus Rödermark, Am Schwimmbad 2
[3] Schützenhaus Messenhausen mit Gaststätte, Biergarten


natürlich

Die Rodau durchzieht mit reichlichen Grünzonen das Stadtgebiet von West nach Ost.

event

Kelterscheune in Rödermark, Darmstädter Straße 18
Kulturhalle (1995) in Ober-Roden

Stadtteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Rödermark

Bulau, Messenhausen, Rödermark mit Ober-Roden, Urberach, Waldacker