südlicher Zipfel Westfalens

Ein reizklimatisches Land, das schon Karl dem Großen sauer geworden war. Vielleicht gab es bereits damals außer viel zu sehen wenig weg zu holen. Tausende Berge, Höhlen, historische Städtchen, Bergkirchen mit viel Bauernbarock und bildschöne Dörfer mit elegantem Fachwerk in Schwarz-Weiß.

Drolshagen

Gemeinde mit rund 11.800 EW (2012)

Finnentrop

Gemeinde mit rund 17.000 EW (2012)

Kirchhundem

Gemeinde mit rund 12.000 EW (2012);
Adolfsburg - Jagdsitz des Adolf von Fürstenberg (1677/80) aus rotem Porphyr; Wildpark mit Bisons; Rhein-Weser-Turm auf 677m mit herrlichem Blick über die Sauerlandberge

Wenden Südsauerland

Gemeinde mit 19.684 EW (2000)
Wendener Hütte, Hochofenstraße 6, technisches Kulturdenkmal

Städte und Gemeinden im Kreis
Attendorn Drolshagen Finnentrop Kirchhundem Lennestadt Olpe Wenden