Lichtenau

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit 11.138 EW (2001) im Bürener Land im Süden des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge

ortsgeschichtlich

1326 erfolgte die Gründung von Lichtenau mit Bischofsburg und die Verleihung der Stadtrechte.
1394 wurde die Stadt in der Bengeler Fehde erfolglos belagert, jedoch in Brand geschossen.
1411-15 musste Lichtenau in der Stiftsfehde vor den Gegnern des Paderborner Bischofs kapitulieren. 1474 überwältigte der Graf Otto IV. von Waldeck Lichtenau - der Konflikt schwelte lange weiter.
1545 brannte die Stadt bis auf das Amtshaus (Burg) nieder.
1633 und 1642 im Dreißigjährigen Krieg steckten hessische Soldaten die Stadt in Brand. Plünderungen, Hungersnöte, Pest und Brände - die Stadt ließ keine Geisel aus. Da war eine Übernachtung Goethes 1792 oder die Besetzung des Hochstift 1802/03 wohl die geringsten Übel.

sehenswerte Innenstadt

[M] Marktplatz
[R] Rathaus > Lange Straße 39

Sehenswürdigkeiten und Markantes in der Innenstadt von Lichtenau

[1] Kirche St. Kilian > Am Kirchplatz
[2] ev. Kirche > An der Burg
[3] Kuhlemühle
[4] ?


weiterhin:

NSG Sauertal

museal

?

Stadtteile/Eingemeindung

Asseln, Atteln, Dalheim, Ebbinghausen, Grundsteinheim, Hakenberg, Henglarn, Herbram, Holtheim, Husen, Iggenhausen, Lichtenau