Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Landstuhl ist eine Stadt mit rund 8.500 EW (2012) südlich der Air Base Ramstein

ortsgeschichtlich
1323 erhielt Landstuhl Stadtrecht.
1669 erhielten die Sickinger Herren ihr Herrschaftsgebiet Landstuhl (zurück) und behielten es bis Ende 18. Jh.
Durch die Französische Revolution verlor Landstuhl alle Stadtrechte.
1864 wurde die Gemeinde Landstuhl in die Reihe der Städte des Königreiches aufgenommen und wieder zur Stadt erhoben.

1896 wurde Moorbad und Heilanstalt Sickingen begründet. 1969 wurde der Betrieb eingestellt.

sehenswerte Innenstadt

Die historische Altstadt von Landstuhl ist geprägt durch Fachwerkhäuser, Bürgervillen und historische Gebäude aus dem 17. und 19. Jh..

[A] Königlich Bayrisches Amtsgericht
[B] Bahnhof
[R] Rathaus

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Landstuhl

[1] Burg Nanstein, Burg des Reichsritters Franz von Sickingen, heute mit Burgschänke, Schlosscafé und Schlosshotel > Burgweg
- Herrengärtchen im Wald nahe der Burg

[2] Kurvilla, heute Hotel Moorbad Sickingen, gründerzeitliche Anlage des ehemaligen Kurhauses..

[3] Kirche St. Andreas, Kirchenstraße (1753 geweiht) mit Familiengruft der Sickinger. Auch der letzte deutschen Ritters Franz v. Sickingen ruht hier.


[4] sickingisch-hohenburgisches Amtshaus, Alte Rentei (1767), zweigeschossig, Seitenflügel eingeschossig, Mansardendach
[5] Zehntenscheune, dreigeschossig, heute für Veranstaltungen genutzt.

[6] Villa Benzino (1841), das "Schlösschen" am Alten Markt, repräsentativer Familiensitz des wohlhabenden Josef Johann Benzino im Villenstil Norditaliens, woher die Familie einwanderte.

[7] Stadtkirche (1863)
[8] Didiersches Herrenhaus, ehemaliges Herrenhaus mit weitläufigen Gesindehäusern mit spezieller Baugeschichte
[8] Stadthalle

weiterhin:
Dampfeisenbahn "Kuckucksbähmnel"

aussichtsreich

[9] Bismarckturm auf dem Kirchberg
Der Turm wurde 1900 auf er vordersten Kuppe des 371m hohen Kirchberges erbaut. Der saarländische Großindustrielle Freiherr von Stumm-Halberg finanzierte den Aussichtsturm aus Privatmitteln.

gewandert

Landstuhler Bruch - wenn Anatomie auf Geologie trifft, kann das schmerzvoll werden.

persönlich

Franz von Sickingen, herausragendes Mitglied seiner Familie. Nach seiner Niederlage beim Pfälzischen Ritteraufstand zug er sich auf die Burg Nanstein zurück. Landstuhl nennt sich auch "Sickingenstadt.

Ortsteile/Eingemeindung

Melkerei, Atzel