Nassau an der Lahn

Nassau an der Lahn, Rathaus © Eve

foto:  Nassaus prächtiges Fachwerk-Rathaus

Stadt mit rund 4.600 EW (2012)

ortsgeschichtlich

1117 wurden Die Grafen von Laurenburg erstmals erwähnt. Später nannten sie sich nach ihrem neuen Stammsitz, der Burg Nassau.Auf die Nasser geht unter anderem auch das heutige niederländische Herrscherhaus zurück.

1323 erhielt Nassau die Erlaubnis zur Befestigung des Ortes.
1348 Verleihung der Stadtrechte an Nassau durch Kaiser Karl IV.

sehenswerte Innenstadt

[B] Bahnhof
[C] Camping auf der Au
[K] Freiherr-vom-Stein-Park, ausgehend vom Park des Schlosses Nassau, bis hin zu den neu gestalteten Lahn-Auen. Er bietet vielfältige Möglichkeiten zur Naherholung, Sport und ausgedehnten Spaziergängen: Flächen für Minigolf und Spielflächen für Kinder sind in den Park integriert. Gleichzeitig wird mit dem Park auch dem Erbe des Freiherrn vom Stein Rechnung getragen: eine .
{S] Schlosspark

[R] Rathaus, ehemals Adelsheimer Hof (1607/09) als Sitz einer Stein’schen Nebenlinie, dann Besitz der Adolzheimer, seit 1912 Rathaus der Stadt und seit 1972 Sitz der Verwaltung. Reiche Schnitzereien zieren die Eckpfosten und den Osteingang.

[1] Burg Nassau mit Bergfried, Burgschenke, Pension > Glockenstraße
[2] Ruine der Burg Stein


Sehenswertes und Markantes in Nassau

[3] Johanniskirche, Kirchstraße, Turm (10. Jh.), Spätromanik, im Westteil des Schiffes Kreuzgewölbe mit Spitzbögen (12. Jh.), Frühgotik, an der nördlichen Innenwand Grabbildplatten der Stifterfamilie vom Stein (15./18. Jh.)

[4] Hotel Zur Krone, ehemaliges Pfortenhaus am Äschertor

[5] Schloss Stein, Geburtshaus des Freiherrn Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein (1757-1831).
In der Nähe auch die Mühlpforte, das einzige ursprüngliche Tor in der Nordseite der Stadtbefestigung, Teile davon sind im Haus Nr. 5 verbaut erhalten geblieben.

{6] Grauer Turm, Grafenturm (1414 erwähnt), achteckig an de Südostecke der ehemaligen Umwehrung mit anschließendem Mauerstück, einem Teil des Wehrganges. Er diente im 17. Jh. grausamster Justiz.

[7] Stadthalle
[8] Leifheit Campus
[9] Freibad > Auf der Au

persönlich

1690 wurde der Gründer der Buderus’schen Eisenwerke Wetzlar in Nassau geboren. Ein Nachfahre baute das heutige Buderushaus Anno 1800.
Freiherr Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein (1757-1831), in Nassau geborener Steuerreformator, verfasste auch eine Nassauer Denkschrift zur Aktivierung der Bürger für gemeindlichen Aufgaben. Eine Zeitachse im Park [K] informiert über das Leben und Wirken des Freiherrn, seine Wurzeln in Nassau und sein Erbe.

Stadtteile/Eingemeindung

Bergnassau, Nassau, Scheuern