Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Gerbstedt ist eine Kleinstadt mit rund 8.000 EW (2011) auf 102,28 km² in 155 m ü. NN.

ortsgeschichtlich

992 wurde Gerbstedt erstmals urkundlich erwähnt, und zwar in der Stiftungsurkunde des Klosters Walbeck.
1530 - nach einem Stadtbrand - erhielt Gerbstedt das Stadtrecht durch Kaiser Karl V. und zudem den Jahrmarkt von Welfesholz zugesprochen.

heimatlich

Wer keine Chance auf große Architekten-Projekte hat, verlegt sich auf das Kopieren und ersetzt Unikate durch viel kleine Masse. Insgesamt dürfte die Erhaltung der 30 Günter-Beinert-Burgen aufwendig und teuer sein. Doch wenn es sich irgendwie auszahlt, wird weiteres Bauland für Miniburgen ausgewiesen werden. Vielleicht müssen dafür gar das historische Rathaus, das Schloss (um 1905), die Reste des ältesten Klosters (985-1574) im Mansfelder Land und weitere weichen. Wenn dann die 1000. Burg in Gerbstedt erbaut ist, wird die Umbenennung in Tausendburgstedt beantragt werden. Denn Gerber spielen hier kaum noch eine Rolle.

sehenswerte Innenstadt

[B] zum Bahnhof
[M] Markt
[m] Stadtmuseum
[R] Rathaus Friedensallee 13
[L] Lutherstraße. Hier wurde kürzlich noch Müll der Familie Luther sondiert.

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Gerbstedt

[1] Kirche St. Johannes
[2] Pforte
[3] Schlosspark
[4] Rittergut
[5] Stephanushalle
[6] Katholische Kirche


weiterhin:

festlich

?

persönlich

?

Stadtteile/Eingemeindung

Adendorf, Augsdorf, Bösenburg, Elben, Freist, Friedeburg, Friedeburgerhütte, Gerbstedt, Heiligenthal, Helmsdorf, Hübitz, Ihlewitz, Lochwitz, Oeste, Pfeiffhausen, Reidewitz, Rottelsdorf, Siersleben, Straußhof, Thaldorf, Thondorf, Welfesholz, Zabenstedt, Zabitz