Stadt Wehlen - an der berühmtesten Bastei

Wehlen, Elbstädtchen in der Sächsischen Schweiz

Wehlen am Ostufer der Elbe

Kleinstadt und anerkannter Erholungsort mit etwa 1.800 EW (2000); 110 bis 250 m ü.NN. im Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz, am Nationalpark, ca. 25 km elbaufwärts von Dresden entfernt

Wehlen ist malerisch an der Elbe gelegen und von dieser geteilt: rechtselbig Stadt und Dorf Wehlen mit Ortsteil Zeichen (am Elbbogen), linkselbig Ortsteil Pötzscha mit Bahnhof und Erlebnisbad, verbunden nur über die Fähre. Der Ortsteil Dorf Wehlen befindet sich auf der Hochfläche über der Stadt. Ganz schön kraxelig.

ortsgeschichtlich

1269 wurde das "castrum Wylin" erstmals urkundlich genannt. Die Schutzburg mit Ansiedlung von Fischern, Schiffern und Steinbrechern war 14./15. Jh. in Besitz der Familien von Köckeritz und verfiel dann allmählich.
1419 erhielt Wehlen das Stadtrecht.
1550 gab Kurfürst August das Schloss zu Gewinnung von Baumaterial nach Hohnstein und Neustadt frei.
1882 erwarb der Gebirgsverein für die Sächsische Scheiz die Ruine unter der Maßgabe, diese als Aussichtspunkt zu erhalten. 1964 wurden die Südmauer saniert.

sehenswerte Innenstadt

[M] Markt
[R] Rathaus

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Wehlen

[1] Kirche
[2] Wanderweg
[3] Burgberg


aussichtsreich
Wehlen, Aquarell 1968

Vom Burgberg mit der Ruine hat man einen malerischen Blick auf den Marktplatz und zum 200 m aufragenden Basteifelsen. Nicht nur Robert Sterl faszinierte dieses Umfeld, wobei ihn besonders die Arbeit in den Steinbrüchen fesselte.
Ein anderer nahm sich 1968 eine Auszeit für künstlerische Einsichten für dieses Aquarell.


weiterhin:

museal
exponiert
parkig
event
persönlich

?

Stadtteile/Eingemeindung

Pötzscha, Zeichen, Naundorf