Klingenthal - echt glaße

Klingenthal Mühlleithen © Christian Seifert

Stadt mit 10.845 EW 1999; unmittelbar an Tschechien grenzend.
Nach Osten und Norden wird die Stadt von steil ansteigenden Hängen des hohen Westerzgebirges abgeschirmt, nach Westen, vom Elstergebirge begrenzt. Höhenunterschiede von 530 m bis 936 m ü.NN (Aschberg). Das Klima ist schön rauh. Die Begrüßung im "Ersten Hotel" an der Hauptstraße frostig.

ortsgeschichtlich

1591 Ortsgründung als Hellhammer; eine der jüngsten Siedlungen des Vogtlandes mit Errichtung eines Hammerwerkes.

Mitte 17. Jh. brachten böhmische Einwanderer den Geigenbau mit, Ende des 18. Jh. folgte die Bogen- und Saitenmacherei, Holz- und Metallblasinstrumente. Mundharmonikas wurden seit 1829 hergestellt. Auch das erste Vorläufermodell der Akkordeons, die Handharmonika, wurde 1852 hier gebaut. Klingenthal wurde mitte des 19. Jh. ein Weltzentrum der Harmonikaproduktion.
Gibt es ein Musikinstrument, das hier nicht hergestellt werden könnte?
Tipp:
- Holzblasinstrumentebau GmbH
- Schaumanufaktur Falkensteiner Str. 31

1919 erhielt Klingenthal den Status einer Stadt zuerkannt.

Klingenthal gehört zu den bekanntesten Wintersportorten. 1886 wurde das erste Paar Skier in Klingenthal gebaut. 1893 wurde hier zum ersten mal Skilanglauf richtig unterrichtet. Den skisportlichen guten Ruf Klingenthals begründete in den zwanziger Jahren Walter Glaß l -1928 erster Olympiateilnehmer (nordische Kombination) aus der Stadt Klingenthal. Aus dem 1957 gegründeten SC Dynamo Klingenthal, seit 1990 PSC Klingenthal, sind viele bekannte und erfolgreiche Sportler mit Weltmeistertitel und Medaillengewinner bei Olympischen Spielen hervorgegangen.
Besonderer Anziehungspunkt ist die 1959 erbaute Große Aschbergschanze mit Sessellift. 1986 fand auf dieser Schanze das erste Weltcupspringen vor 30.000 Zuschauern statt.

sehenswerte Innenstadt

natürlich gibt es im Herzen des Städtchens viel zu sehen. Aber das gesamte Flair sollte man in sich aufnehmen - vom Bahnhof bis zum Aschberg, von Kamerun bis nach Tschechien, von der Einsamkeit am Quittenbach bis zu den großen Wintersportveranstalungenen.
Klingenthal - Stadtplan mit Sehenwürdigkeiten in der Innenstadt
[B] Bahnhof, Ausstellung zur Eisenbahngeschichte
[R] Rathaus
[M] Marktplatz
[1] Kirche Zum Friedefürsten (1737), barock, Grund achteckig
[2] Tierpark
[3] Post
[4] Grenzübergang zu Tschechien, Richtung Sokolov, 4km bis zur Partnerstadt Kraslice, dazwischen bis 1956 Markhausen.
[5] Aschbergschanze (1959), weiter nördlich, nahe B 283


natürlich
traditionell

weitblickend

vom Aschberg bietet sich ein herrlicher Panoramablick weit über das Vogtland, nach Böhmen und Oberfranken.

Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Ortsteile von  Klingenthal Mühlleithen

Aschberg, Brunndöbra, Sachsenberg-Georgenthal (1950)

Mühlleiten (1992) eingemeindet mit Ortsteil Winselburg (177 EW) in 830 - 870 m Höhe zwischen dem Kiel (946 m) und dem Aschberg; 1787 erste Ansiedlung.
Das Buschhaus wurde 1853 erstmals urkundlich als Rast- und Ausspannstätte erwähnt. Skisport wird in Mühlleithen nachweisbar seit 1924 betrieben.
Durch das Internationale Damenskirennen, seit 1965 in Klingenthal/Mühlleithen beheimatet, sind die beiden Orte im zunehmenden Maße in der internationalen Skisportwelt zu Ansehen gekommen. Teilnehmer aus vielen Ländern Europas und Übersee nahmen an Weltcupveranstaltungen teil. Die Vogtlandschanze liegt mitten im Hochwald.

Zwota

Gemeinde mit 1.650 EW 1999; westlich von Klingenthal im engen Tal der Zwota zwischen Elstergebirge und Erzgebirge gelegen; Höhen dicht bewaldet.
Zwota wäre auch einen Besuch wert, vielleicht als Ausgangspunkt für einige Erkundungen im grenznahen Vogtland zwischen Klingenthal und Markneukirchen - aber da fällt der Gasthof an der Klingenthaler Straße 56 schon auf. Das Aushängeschild "Zimmer frei" ist nicht so ernst gemeint, hängt angeblich permanent. Werbung muss ja auch nicht wahr sein. Gelungen ist jede Werbung für einen Service ohne Angebot und ein teures Angebot ohne besonderen Service. Bedeutet:
Wandrer kommst du mal nach Zwota, lass deiner Euro ja ka Zwo da!

Ortsteile:
Zwota, Zechenbach und Oberzwota