Ohrdruf

Ohrdruf Burg © Udo Kruse

Burg Ohrdruf

Stadt mit 6.900 EW (1980) auf der sogenannten Ohrdrufer Platte im nordöstlichen Vorland des Thüringer Waldes in 365 bis 400m Höhe.

ortsgeschichtlich

Ausgrabungen wiesen die Existenz einer Siedlung bereits zu Beginn unserer Zeitrechnung nach.

724 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung von Ohrdruf in Zusammenhang mit der Gründung eines Benediktinerkloster mit Kirche durch Bonifatius in "Ordorf", dem Dorf an der Ohre.

1330 erhielt Ohrdruf Stadtrechte (?) und/oder wurde 1348 erstmals als Stadt erwähnt.
Um 1550/1590(?) baute man die von den Mönchen aufgegebenen Klostergebäude zum Renaissanceschloss Ehrenstein um. Ohrdruf wurde Residenz der Grafen von Gleichen.
Im 16. Jh. entstanden das Rathaus (abgebrannt 1808), die Stadtmauer, Stadttore, Brunnen, Brücken usw.
Großbrände, so 1450, 1653, 1753, 1808, vernichteten weite Teile der Stadt, wirkten sich hemmend auf ihre weitere Entwicklung aus. Der Gründung einer Porzellanfabrik 1835 folgten weitere Industriebetriebe.

Am 2. Juli 1848 fand in Ohrdruf der zweiten Thüringer Volkstag statt. Das war kein fürstlicher.

Im zweiten Weltkrieg bestand in Ohrdruf ein KZ, in dem 1944/45 mehr als 5000 in- und ausländische Bürger den Tod fanden. Hier wurde auch die erste Atombombe der Welt gezündet. Dabei gab es 26 Tote - Häftlinge?

sehenswerte Altstadt

[M] Marktplatz mit Brunnen
[R] Rathaus (1546)

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Ohrdruf

[1] Schloss Ehrenstein, Renaissance, heute Heimatmuseum am Schlossplatz?
[2] Michaeliskirche am Michaelisplatz
[3] Schusterbrunnen


Ohrdruf Wasserturm auf dem Goldberg © helzet

weiterhin:

Wasserturm auf dem Goldberg 454m ü.NN. im Südosten

Tobiashammer - technisches Museum mit Walz- und Pochwerk an der Ohra > Suhler Straße

Kirche St. Trinitatis > Waldstraße


persönlich

Johann Sebastian Bach lebte nach dem Tode seiner Eltern in Ohrdruf bei seinem Bruder und besuchte von 1695 bis 1700 das Lyzeum. Naja.

Stadtteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Ohrdruf

Gräfenhain, Luisenthal, Schwarzwald, Ohrdruf, Wölfis