Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Niederstotzingen ist eine Stadt mit rund 4.500 EW (2012).

ortsgeschichtlich

Reste einer Viereckschanze aus keltischer Zeit und einer römischen Villa Rustica weisen auf sporadische Vorbesiedlung des Gebietes hin. Alamannische Spuren fanden sich mit einem kleinen Gräberfeld (7. Jh.) im Süden der Stadt

1143 wurde Stotzingin erstmals urkundlich erwähnt, indem sich auch ein bis um 1330 hier ansässiges Adelsgeschlecht nach dem Ort benannte.
1366 erhielt (Nieder)Stotzingen unter dem neuen Herrn Wilhelm von Riedheim durch Kaiser Karl IV. das Stadtrecht einschließlich Befestigung.
Weitere Herrschaftswechel, auch durch Tausch führten 1457 zur Herrschaft der Stain und 1550 durch Erbteilung zur brüderlich zweigeteilter Herrschaft mit burgschlossisch Niederstotzinger und steinhausisch Oberstotzinger Hälfte. Gab es dann keine Reibereien zwischen beiden Orten, zumal die Reformation auch zur religiöse Teilung führte? Immerhin konnte die Niederstotzinger Kirche bis 1960 simultan benutzt werden. Im 17. Jh. kamm es sogar zu einer weiteren Teilung mit der neuen freihausischen Herrschaft und so weiter...

sehenswerte Innenstädle

[M] Markt
[R] Rathaus

Sehenswertes und Markantes in der Niederstotzingen

[1] Schloss Niederstotzingen (1780), Klassizismus, anstelle der alten Burg
[2] Kirche St. Peter und Paul, Reste der Stadtmauer
[3] Andreaskirche in Niederstotzingen

[4] Schloss Oberstotzingen (16.Jh.), heute Hotel
[5] Kirche St. Martin (1761), Barock auf röm. Mauerrest
[6] Reiterhof Sielerstraße


weiterhin:
- denkmalgeschütze Profanbauten?
- Schloss Stetten ob Lontal (1583, von Riedheim), 1712 barockisiert durch Valerian Brenner.
- Wallfahrtskirche in Stetten (1733), Barock
- Burg Kaltenburg im Lonetal.

natürlich

Die 1931 entdeckte Vogelherdhöhle im Lonetal (5 km nordwestlich von Niederstotzingen), Fundort des berühmten Lonetalpferds, ist aufgrund der archäologischen Funde über die Region hinaus bekannt. Sie war vor 35.000 Jahren Rastplatz und Unterstand für eiszeitliche Menschen.

Stadtteile/Eingemeindung

Niederstotzingen, Oberstotzingen, Stetten ob Lontal, Lontal mit dem Weiler Reuendorf