Lauffen am Neckar

fotos © schuldes / fotobee.de - Lauffen beidseits am Neckar mit der gern besuchten Nachtigalleninsel

Lauffen am Neckar ist eine Stadt mit rund 10.700 EW (2012), echt weinbergidyllisch

ortsgeschichtlich

823 wurde der Ort an eine Stromschnellen erstmals als Villa "Hlauppa" erwähnt mit eine zur Ehren des Hl. Martin erbauten Kirche. Franken hatten hier ein Königsgut mit jener Kirche errichtet, dessen Besitzverhältnisse zwischen Fürsten und Kirche mehrfach wechselten.
832 belehnte Kaiser Ludwig der Fromme seinen Schwiegersohn Markgraf des Nordgaus mit Lauffen.
Anfang 11. Jh. erbauten die fränkischen Grafen von Lauffen die Wasserburg
Anfang 13. Jh. gründeten sie die Stadt Lauffen auf der rechten Uferseite des Neckars gegenüber der Burg. Nach 1219 starb das Grafengeschlecht derer von Lauffen aus, und die Stadt wurde reichsunmittelbarer Besitz des Stauferkönigs Friedrich II.

1220 wurde Markgraf Hermann V. von Baden als Laufen als Pfandgut übergeben und dürfte da bereits zur Stadt erhoben worden sein, wie sich indirekt aus Quellen ableiten lässt.
1571 erhielt Lauffen erneut Stadtrecht, und zwar württembergisches.

sehenswerte Innenstadt

Ein modernes Stadtzentrum befindet sich am Platanenplatz.

[M] Marktplatz
[R] Rathaus, Rathausstraße auf einer langen Neckarinsel, der Nachtigalleninsel

Regiswindiskirche in Lauffen am Neckar

[1] Regiswindiskirche und Regiswindiskapelle


Sehenswertes und Markantes in Lauffen am NeckarAuf dem Burgplatz ist sn Wochenenden von März bis Oktober fast immer was los

[2] Altes Backhaus, Backhausplatz
[3] zur Kneippanlage > Kneippstraße, wo die Zaber in den Neckar mündet, Klosterhof mit Hölderlin-Denkmal (1873) im ehemaligen Klostergarten

[4] Oberes Schloss
[5] Altes Heilbronner Tor
[6] Alte Kelter
[7] Martinskirche
[8] Heilbronner Tor
[9] Moschee bei der Alten Neckarbrücke - Uferstraße


 von Löwenstein

Fachwerkgebäude an de Lange Straße


museal
Hölderlinmuseum Klosterstraße
natürlich
Löwenstein

Weinberge an den Südlagen
De Zaber fließt nördlich Lauffener Neckarschlinge, sumpfig bewaldeter urspünglicher Neckar-Umlauf mit Seegraben, im Norden der Stadt durch die Zaber "zugezogen".

event
persönlich

viel Friedrich Hölderlin

Stadt-/Ortsteil

Rieder