Der Hausberg von Bopfingen, der Ipf

Bopfingen am Ipf ist eine Stadt mit rund 12.500 EW (2000) 500 v.d.Z. keltischer Fürstensitz.

ortsgeschichtlich

Teile der mächtigen Befestigungsanlage sind noch sichtbar. Der schöne sanfte Zeugenberg Ipf (668m) liegt gefällig wie ein implantatfreier Busen nördlich der Stadt gegenüber vom Ipf-Treff. Aber auch bereits 5000 Jahre vorher hatte es Ansiedler ins fruchtbare Egertal gelockt. Ein Kastell der Römer mit Siedlung bestand in Oberdorf um die Jahre 85 bis 260. Zwischen 500 und 700 siedelten hier Alemannen (Gräber: An der Steig).

1153 gab es die erste urkundlich nachweisbare Erwähnung der Herren von Bopfingen und des nch ihnen benannten Ortes mit Stadtrecht.
1241 - 1803 Reichsstadt
Nach Pestjahren und Bauernkrieg fogte ab 1560 die Zeit einer gewissen Wirtschaftsblüte.
Mit Industriealisierung ab etwa 1850 wurde vor allem die Lederindustrie, Leim- und Düngemittelfabriken, Lack- und Farbherstellung heimisch. Das erste Elektrizitätswerk errichteten die Bopfinger 1893.

1941 gab es einen Luftangriff, nach dem Krieg zahlreichen Zuzug. Die Zahl der Einwohner lag zuvor unter 3.000.

sehenswerte Innenstadt:

[R] Rathaus, ehemals Amtshaus. An der Vorderfront ist noch ein Pranger angebracht, an dem man zwar angeprangert werden, aber nicht angespuckt werden konnte.
[A] Altes Rathaus (1586) Fachwerk
[M] Marktplatz, nostalgisch mit Treppenturm, Pranger und Marktbrunnen, zig alte enge Gassen ringsum

Sehenswürdigkeiten in der historischen Altstadt von Bopfingen

[1] Stadtpfarrkirche St. Blasius, frühgotisch
[2] Kirche St. Josef
[3] Untere Badstube
[4] Steinhaus
[5] Bergmüllerhaus
[6] Hänlesturm, auch Reste der Stadtmauer, Straße Am Stadtgraben
[7] Agneskloster
[8] Schmiede
[9] Reichsapotheke (1729) mit barocker Kräuterkammer


weiterhin:
Schlossberg - Ruine der Stauferburg Flochberg (12. Jh.) zerstört im 30jährigen Krieg
Aufhausen - Ruine Schenkenstein
Baldern - Schloss Baldern auf dem Rand des Meteoriteneinschlags vor 15 Mio Jahren (Ries)

museal

- Haus der Geschichte Bopfingens, Spitalplatz 1, als Seelhaus 1504 im Fachwerstil erbaut
- Historische Kräuterkammer, einstige reichsstädtische Apotheke Hauptstraße 8

Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Orte im Stadtgebiet von Bopfingen

1970 bis 1974 erfolgte der Anschluss der Gemeinden Affhausen Baldern Flochberg, Kerkingen, Oberdorf am Ipf, Schlossberg Trochtelfingen Unteriffingen

inbegriffen die Orte:
Härtsfeldhausen, Hohenberg, Industriegebiet Itzlingen, Baiermühle, Baldern, Blankenhöfe, Bopfingen, Dorfen, Hochfeld, Hohenberg, Holzmühle, Härtsfeldhausen, Itzlingen, Kalkofen, Meisterstall, Michelfeld, Obere Röhrbachmühle, Oberes Johannisfeld, Oberriffingen, Ungnad, Untere Röhrbachmühle, Untere Schlägweidmühle, Zimmerstetten