Straßenbild in Wiesloch

fotos © schuldes / fotobee.de - Wiesloch, wo genau das besagte Loch in der Wies ist - hier sicher nicht.

Wiesloch ist eine Große Kreisstadt mit rund 25.000 EW (2012) im Süden der Metropolregion Rhein-Neckar

ortsgeschichtlich

Eine Siedlung "Wezzinloch" an der Kreuzung der Fernstraße Speyer-Wimpfen bzw. Durlach-Ladenburg dürfte bereits im frühen 6. Jh. gegründet worden sein. Die 801 erfolgte erste urkundliche Erwähnung Wieslochs fand sich in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Lorsch, betraf aber einen neuen, etwas östlich gelegenen Siedlungsplatz im "Wald des Wizzo".

Schon 965 erteilte Kaiser Otto der Große der Abtei Lorsch für Wiesloch ein Marktprivileg. Im 9. Jh. bestand in Wiesloch eine Töpferei, die fast ganz Südwestdeutschland beliefern konnte. Blei- und Silberbergbau in Wiesloch waren bis über das 11. Jh. hinaus reichsbedeutend. Die Siedlung rückte allmählich näher an die Erzlager und weg vom Marktfleck.

1065 wurde erneut das Marktrecht verliehen durch das Kloster Lorsch.

Ab dem frühen 13. Jh. gehört Wiesloch zur Kurpfalz. Residenz war notfalls auch mal in Wiesloch, damit reif für eine Aufwertung.
1288 war in einer Urkunde des Pfalzgrafen Ludwig des Strengen von einer Stadt - civitas und oppidum - Wiesloch die Rede. Die Stadt erhielt auch das Recht der Siegelführung und die vornehme Pflicht, sich mit einer Stadtmauer zuschützen. Die nützte nicht viel. 1301 belagerte König Albrecht mit einem großen Heer die Stadt und nervte mit Beschuss bis zur Aufgabe.
Erst um 1350/1360 war die Stadt wieder ummauert.

Das 15. und 16. Jh. brachte den Bürgen des kurpfälzischen Unteramtsstädtchens relativen Wohlstand bei lapidaren Konflikten. Der Dreißigjährige Krieg (1618 - 1648) hauste mit für diese Zeit "üblichen" Schrecken. Erst 1689 wurde Wiesloch im Zuge des Pfälzischen Erbfolgekrieges von französischen Truppen fast völlig niedergebrannt.

1803 kam Wiesloch an das Großherzogtum Baden.

Spät wuchs die Stadt über die mittelalterliche Grenze hinaus, sprengte ihre Mauern. Das Untere Tor (15. Jh.) wurde 1831 niedergelegt, wie eine Tafel an der Löwen-Apotheke erklärt. Und gen Westen wuchs die Vorstadt.

sehenswerte Innenstadt
Markantes und Sehenswertes in der Innenstadt von Wiesloch

[A] Altes Rathaus
[R] Rathaus
[M] Marktplatz
[m] Stadtmuseum
[T] Theater am Palatin
[U] Unterer Marktplatz


Markantes und Sehenswertes in der Innenstadt von Wiesloch

[1] Baumkelter am Leimbach
[2] Stadtkirche, Turm 20m hoch, noch 11..Jh.
[3] St. Laurentius-Kirche
[4] Amtsgericht
[5] Polizeirevier am ehemaligen Schlossturm und Palas
[6] Stadtbibliothek
[7] Alte Schuhfabrik

[8] Freihof. Das Hauptgebäude mit Treppengiebel (14. Jh.) gehörte zu einem befestigten Adelshof derer von Sickingen.
[9] Stadtmauerrest (14. Jh.) mit rundem Eckturn


weiterhin:
Wer sucht der findet. Und wer hat was gefunden? Viele würde es interessieren.

parkig

[G] Gerbersruhpark mit der Eisweinhalle
[S] Schillerpark, Schillerschule

legendär
Heinrich IV. kam bei seiner Rückkehr vom berühmten Gang nach Canossa im August 1077 über Wiesloch, wo er nicht gerade freundlich empfangen wurde. Im Gegenteil: in der Kirche hatten über 100 Gegner Zuflucht gesucht. Saßen sie zwischen den Stühlen?
Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Stadtteile bzw. Orte im Wiesloch

Die Stadt besteht aus der Kernstadt mit Altwiesloch und Frauenweiler sowie den Stadtteilen Baiertal und Schatthausen.