Landschaft zwischen Regnitz und Fränkischer Schweiz - ein Hauch von Toskana. Oder viel schöner.

fotos © schuldes / fotobee.de - Strollendorf mit einem Hauch Toskana

Strullendorf ist eine Gemeinde mit südländischem Flair. Die sanft gewellte Landschaft erinnert schon etwas an die Toskana. Oder an die Rolling Prärie. Wenn da nur nicht in diese malerische Kulturlandschaft Orte mit Fachwerkhäusern vergangener Jahrhunderte eingestreut wären.

natürlich sehenswert

• Zeegenbachtal
• Ellerntal und Leitenbachtal
• Regnitzaue

Wernsdorf

Schloss Wernsdorfprächtiges Fachwer in WernsdorfUm das Jahr 800 ließ Karl der Große in Wernsdorf eine Grenzburg errichten. 1114 wurde sie als "offene" Burg erwähnt, 1620 erfolgte ein Umbau, 1803 allmählicher Verfall, der erst 1896 durch den Neueigentümer Andreas Eisfelder gestoppt wurde. Schloss Wernsdorf ist heute Sitz der Akademie für Alte Musik, Kultur- und Geistesgeschichte, wo auch manch altes Instrument wieder erklingt.

Wernsdorf, sagenhaftes Brunnendetail

Sagenhaft, eigentlich stand Wernsdorf schon früh fest als Kirchenort. Das Baumaterial lag am Ort bereit, doch nächtliche Besucher brachten es heimlich nach Amlingstadt. Und obwohl es wieder zurück transportiert wurde, war es am darauf folgenden Tag erneut in Amlingstadt.

Welch Zeichen!

Ein Engel führte den Befehl Gottes aus, wie ein Videobeweis ergab. Das führte zum Bau der Kirche in Amlingstadt und der einsichtigen Darstellung am Wernsdorfer Brunnen


Rossdorf am Berg
Schloss Greifenstein

Das Dörfchen könnte auch Rossdorf im Tal genannt werden. Klein und fein ist die Baumschule am Ort


weitere Gemeindeteile

Amlingstadt, Geisfeld, Leesten, Lohndorf, Mistendorf, Zeegendorf