über Berchtesgaden zur Watzmanngruppe gesehen

Schönau im Norden des schlanken Königsees


Schönau am Königssee ist eine Gemeinde mit rund 4.500 EW (2012). Statt ins Navi "Königsee" einzugeben, bitte wie o.g. suchen. Wie leicht landet man zur falschen Zeit am falschen Ort!
Der Ort Königsee

Der Ort liegt am See Königssee gleich neben Schönau.

Königsee

Am Seeufer herrscht meist emsiges Treiben. Amgroßen Parkplatz versammeln sich Buse und Pkw und schwemmen die Menschen an den See. Eine Seefahrt ist lohnenswert, schöne Wanderwege verführen auch um den See und auf die Alm, vielleicht auf den Jenner.
Die Ausstellung "Romy Schneider - Ein Weltstar kehrt heim" ist eine Empfehlung für Fans, so genügend Zeit bleibt. Dies kann man aber auch nutzen für ein Bierchen und Imbiß, oder für die Auswahl der zahllosen Reiseandenken.
Die Würdigung für König Luitpold erfolgt höchst beiläufig.


Königsee almaufwärts

Wandern von Königssee Richtung Watzmann


Der Königssee

Der See ist einer der schönsten der Alpen, bis zu 200 m tief. Sein Wasser zeigt sich meist tiefgrün und dabei urklar. Die Grünfärbung entsteht durch die im Wasser gelösten Kalkteilchen, die das einfallende Sonnenlicht brechen.

Bis zu 1000 m mächtige Gletscher schufen das U-formige Tal des Königssees. An den Steilwänden finden sich naturnahe Mischwälder mit Buche, Bergahorn, Fichte, Tanne und in höheren Lagen Lärche. Seit 1910 steht dieses Gebiet unter Naturschutz -1978 wurde es zum Nationalpark erweitert.

Im Königssee lebt der seltene Seesaibling. Während der Laichzeit färben sich sein Bauch und seine Flossen leuchtend rot. Auch Bachsaibling, Bach- und Seeforelle, Barsch und Hecht sind im Königssee zu Hause.
Schon vor 500 Jahren wurde der Königssee zur gewerblichen Fischerei genutzt. Heute ist Fischen nur in einer begrenzten Pfiegezone des Nationalparks erlaubt.

Königsee Wallfahrtskirche St. Bartholomä © RW-Design

bekanntes Motiv: Wallfahrtskirche St. Bartholomä am Königssee. Nur life zu erleben: Infostelle Nationalpark.

hochtourig

Malerwinkel-Rundweg (2h): Jennerbahn-Talstation - Malerwinkel -Seelände
Tagestouren:
Seeklause - Rodel- und Bobbahn - Kührointhütte - Aussichtspunkt Archenkanzel
Hochbahn - Königsbachalm -Hinterbrand - Brandkopf - Abstieg zum Königssee

hochtourig

Königssee - Jenner - Königsbachalm

Hochtour am KönigseeLänge etwa 7 km
Wanderzeit etwa 2 bis 3 Stunden

[A] Ausgangspunkt Jennerbahn Königssee, Auffahrt über die [1] Mittelstation zur [2] Bergstation (1804m). Unbedingt Abstecher zum Jennergipfel, dann ab [2] östlich abwärts ins Mitterkaserjoch (1685 m), an den Südhängen des Hohen Brett zum [3] Stahlhaus am Torrener Joch (1736 m). Gruß den Österreichern. Weiter hinab zum [4] Schneibsteinhaus, dann an der [5] Königsbergalm vorbei und runter zur [6] Königsbachalm (1191 m). Auf der Forststraße weiter abwärts, dann etwas links kommt Dorf Königssee und [A].

sehenswert
Königsee, Blick vom Jenner © Ulf Herrmann

Blick vom Jenner auf den Königssee


Ortsteile/Eingemeindung
rund um den Königssee

Faselsberg, Hinterschönau, Königssee, Oberschönau, Schwöb, Schönau, Unterschönau, Unterstein