MittenwaldMittenwalds Kirche Peter und Paul

fotos © Petra Dirscherl / pixelio.de - Ausblick auf Mittenwald/ Pfarrkirche St. Peter und Paul

Mittenwald ist eine Stadt mit rund 7.600 EW (2008) auf 132,84 km² in 923m ü.NN. in einem Talkessel der Isar zwischen den Gebirgszügen von Karwendel und Wetterstein

ortsgeschichtlich

1096 wurde Mittenwald erstmals als media silva urkundlich erwähnt. Als Station im Schnittpunkt alter Handelswege nach Italien gelangtze der Ort im Mittelalter zur langwährenden wirtschaftlichen Blüte.
Ende 15. bis Ende 17. Jh. unterhielten hier Venezianer eine Handelsniederlassung. Als sie sich zurückzogen, überkam Mittenwald eine arge Flaute, bis Matthias Klotz die Geschäftsidee hatte:
Als Schüler bei Nicola Amati, dem Virtuosen unter den Geigenbauern Italiens, brachte er gegen Ende des 17. Jh. den Geigenbau und bescheidenen Wohlstand in den Ort.

sehenswert Innenstadt

Das Ortsbild ist eines der reizvollsten in ganz Bayern. Viel barocke Außenbemalung der Häuser, hier Lüftlmalerei genannt - nicht etwa wegen der freien Luft, sondern weil einer der bekanntesten Freskenmaler, Franz Zwick aus Oberammergau, im Lüftlhaus wohnte. Zahlreiche Häuser mit Lüftlmalerei stehen am Obermarkt, am Untermarkt und im Gries.

Mittenwald in Oberbayern, Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt [1] Pfarrkirche St. Peter und Paul, Neubau 1738 und Innenausstattung von Josef Schnuzer, Gemälde innen und außen von Matthäus Günther (1740), Kirchturm mit beachtlicher Freskomalerei, Wahrzeichen der Stadt
[2] Geigenbau- und Heimatmuseum Ballenhausgasse 3
[3] Geigenbauerschule
[4] Schlipferhaus: barocke Lüftlmalerei mit religiösen Motiven


gewandert

klassische Toren führen zur Karwendelspitze (2385 m, Bergbahn) und Mittenwalds Hausberg, den Hohen Kranzberg (1391 m, Sessellift)

klammheimlich geseen

Die Leutaschklamm bei Mittenwald und Unterleutasch ist mit 1650 Meter Länge die längste erschlossen Klamm der östlichen Kalkalpen. Zwar touristisch erschlossen, wird sie nicht umsonst auch Leutascher Geisterklamm genannt. Iin der unberührten Natur der Klamm sind Geister, Kobolde und Zwerge zu Hause sind. Der Klammgeist treibt sein Unwesen tief unten in seinem Schloss aus sprudelnden Strudeln, Wirbeln, bizarren Felsen und rauschenden Kaskaden der Ache.
Ferchensee, Lautersee und Soiernsee und einige noch kleinere Seen muss man gesehen haben. Erst einmal aber heist es: finden! Das Ziel ist der Weg!

Ortsteile/Eingemeindung

Am Brunnstein, Am Ferchensee, Am Gletscherschliff, Am Horn, Am Luttensee, Am Quicken, Am Schmalensee, Am Seinsbach, Beim Gerber, Buckelwiesen, Lautersee, Mittenwald, Wildensee