Dettelbach ist eine typisch mainfränkische Stadt mit rund 7.000 EW (2008) auf 60,90 km² in 200 m ü.NN. am Main und der B22

ortsgeschichtlich

Um 700 entstand hier eine Siedlung der Franken.
741 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt als ficus dominicus Tetilabah. Der karolingische Meierhof war eine wichtige Station zwischen zwei Königshöfen.
1484erfolgte die Verleihung des Stadtrechts durch Kaiser Friedrich III.

sehenswerte Innenstadt

Die historische Altstadt von Ackerbürgern weist noch einige stattliche Barockhöfe aus dem 17./18. Jh. auf, kopfsteingepflasterte Altstadtgassen und einen Pranger am rechten Fleck, der nicht nur Besucher fesseln kann. Burggraben im Norden der Altstadt und noch ein beachtliches Stück der alten Stadtmauer blieben erhalten.

Altes Rathaus von Dettelbach

[M] Markt
[N] Neues Rathaus, Stadtverwaltung Luitpold-Baumann-Str. 1
[R] Rathaus (1500) am Rathausplatz, Spätgotik, Sitzungssaal bereits Rennaisance, Freitreppe, Erkerchörlein, mit Vinothek


Modern zwischen altem Rathaus und Kirche St. Augustin in Dettelbach

[1] Kirche St. Augustin am Kirchplatz, ein bauliches Produkt mehrerer Perioden. stark erweitert 1489. Auffällig die unterschiedlichen Türme - Vierkantturm (1444) und Rundturm (16.Jh.). Westchor erfuhr 1768/79 die letzte durchgreifende Veränderung.


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Dettelbach

[2] Am Brücker Tor
[3] Faltertor,
[4] Am Maintor, Stadtmauerverlauf angedeutet. Eine noch immer fast vollständig erhaltene Stadtmauer mit 2 Ausfalltoren und 30 Türmen umfasst das einstige Dorf mit Burganlage.

[5] Schützenhaus
[äußere Stadtmauer im Osten von Dettelbachs Altstadt6] Wallfahrtsweg zur Kirche Maria am Sand (1606)

[7] zur Mainfähre und Schloss Mainsondheim auf der anderen Mainseite


weiterhin:
- Handwerkermuseum
- Kolpingmuseum
- Mainfrankenpark, Golfplatz, Angeln, Baggersee

events

?

Stadtteile/Eingemeindung

Orte im Stadtgebiet von Dettelbach

Dettelbach
Effeldorf
Euerfeld
Mainsondheim
Neuses am Berg
Neusetz
Schernau
Schnepfenbach
Brück
Bibergau