Blick über den Schlossweiler von Thurnau in Oberfranken

fotos © schuldes / fotobee.de - am Schlossweiler von Thurnau

Thurnau ist ein Marktplatz des Kunsthandwerks, Marktflecken und Weiler mit rund 4.400 EW (2008) auf 64,2 km² am nördlichen Rand der Fränkischen Schweiz mitten im Städtedreieck Kulmbach-Bayreuth-Bamberg an der A 70.

ortsgeschichtlich

1239 wurde der Ort erstmals in einer Urkunde erwä‚hnt als Besitz eines Ministerialgeschlechts. der F€rtsch. Nach derenAussterben wurden Hans-Georg von Giech und Hans Adam von KnsbergdieHerren im Ort. 1699 best‚tigten die Markgrafen von Bayreuth den Grafen die lange umstrittene Hohe Gerichtsbarkeit und damit die Landeshoheit.
1731 wurden die Grafen von Giech alleinige Schlossherren und des im Ortes.
1796 kam die Herrschaft Thurnau an Preu߃en. 1807 fiel Thurnau als Teil des preuƒischen Frstentums Bayreuth an Frankreich und kam so 1810 zu Bayern.

Wann wurde Thurnau Marktflecken?

Bereits seit dem 14. Jh. wird hier getöpfert. Es gibt auch viele Töpfer im Ort, die gern verkaufen und auf kreative Kundenwünsche eingehen. Und auch ein Töpfermuseum.

barocker Naptunbrunnen am Markt von Thurnau
denkmalgeschützter Ortskern
Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Thurnau

[A] Altes Rathaus am Rathausplatz
[R] Rathaus am ehemaligen Künßberghof
[M] historischer Marktplatz, barocker Neptun-Brunnen, gepflegte Bürgerhäuser


Schloss und Kirche von Thurnau mit Verbindungsgang

[1] Burgschloss, mächtiges Schloss mit hölzernem Brückengang zur benachbarten Kirche
[2] Schlosspark mit Teehaus
[3] Naherholungsgebiet Schlossweiher

[4] Kirche St. Laurentius, Spätgotik
[5] Alte Lateinschule, heute Töpfermuseum
[6] Reste der alten Ringmauer am Krähwinkel
[7] ehemaliges Amtsgericht am Oberen Markt
[8] Alte Fronveste
[9] Naturfreundehaus


event

- Thurnauer Kunstwochen - 3 Wochen im Juni/Juli - ganz für die Kunst
- Gregoriusfest Anfang Juli

persönlich

Schriftsteller Johann Paul Friedrich Richter, besser bekannt als Jean Paul, schnupperte gern bessere Hofluft. Als Legationsrat besaß der Wunsiedler Literat wohl ein bezeihungsreiches Ticket zum Giechschen Hause. Er bedankte sich brav mit dem Buch "Jean Paul und Bayreuth" mit entsprechenden Hinweise auf Thurnau.

Ortsteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Thurnau

Alladorf, Bauloch, Berndorf, Buchloch, Fahrenbühl, Fallmeistere, Felkendorf, Forstleithen, Hammerhaus, Hutschdorf, Hutweide, Hörlinreuth, Katzenlohe, Kemeritz, Kleetzhöfe, Kröglitzen, Lanzenreuth, Leesau, Limmersdorf, Lochau, Meißnersleithen, Menchau, Neidsmühle, Neuwirtshaus, Oberwolfsknock, Partenfeld, Poppenleithen, Putzenstein, Reuthof, Rottlersreuth, Schlottermühle, Tannfeld, Thurnau, Trumsdorf