MainfahrtFranck-Haus

fotos © Michael Baudy / pixelio.de - Biergarten des Marktheidenfelder Sängerheims und Franck-Haus

Marktheidenfeld ist eine Stadt mit rund 10.800 EW (2012) am Main

ortsgeschichtlich

Heidenfeld dürfte während der fränkischen Landnahme in der ersten Hälfte des 8. Jh. entstanden sein. Schon vor 855 gehörte der Ort dem Kloster Holzkirchen, das seit dieser Zeit zur Abtei Fulda gehörte.

1397 wurde Marktheidenfeld erstmals als Stadt bezeichnet.

1612 wurde Heidenfeld nach der Würzburg-Wertheimer Fehde (1599 bis 1617) als würzburgisches Lehen eingezogen. Es begann die Gegenreformation unter dem Pfarrer Johannes Molitor (1576 - 1639).
1632 bis 1634 war der Ort nach den Siegen der Schweden wieder kurz protestantisch, danach gehörte der Ort zum Hochstift Würzburg.
1649 ist erstmals die Bezeichnung Marktheidenfeld belegt, als Unterscheidung zum ebenfalls zum Hochstift Würzburg gehörigen Kloster Heidenfeld bei Schweinfurt.
1803 wurde das Amt des Hochstiftes Würzburg zugunsten Bayerns säkularisiert und schließlich dem Großherzogtum Würzburg überlassen?, mit dem es 1814 an Bayern fiel.
1814 wurde Marktheidenfeld Sitz des Landgerichts Homburgt.
1948 wurde das nach dem Krieg durch Zuzug von Heimatvertriebenen rasch gewachsene Marktheidenfeld zur Stadt erhoben.

sehenswerte Innenstadt

[A] Altes Rathaus > Obertorstraße, nördlich vom Marktplatz
[M] etwa 100 m lang, leicht trapetzfürmig
[R] neues Rathaus > Am Rathaus/Luitpoldstraße

Sehenswertes und Markantes in der Altstadt von Arnstein

[1] Kirche St. Laurentius neben dem Alten Rathaus
[2] Stadtgärtchen
[3] Martinsbräu
[4] Luitpoldhaus
[5] Friedenskirche
[6] Kirche St. Josef

[?] Wo ist das Franck-Haus? Der Weinhändler und Kaufmann Franz Valentin Franck ließ 1745 aus zwei bestehenden Fachwerkhäusern dieses Haus mit Schaufassade errichten.


weiterhin:

- Mainkai vom Biergarten bis zum Stadtgärtchen
- Wassertretanlage am Heubrunnenbach nahe der Quelle
- Wonnemar Am Maradies

Stadtteile/Eingemeindung

Mit der Gebietsreform in Bayern (1972-1976) kamen die bis dahin selbständigen Gemeinden: Altfeld, Glasofen, Marienbrunn, Michelrieth, Oberwittbach und Zimmern mit an Marktheidenfeld.