Markt Erlbach


fotos © schuldes / fotobee.de

Markt Erlbach ist eine Marktgemeinde mit rund 5.500 EW (2012) auf der Frankenhöhe 395m ü.NN. an der ehemaligen Heerstraße zwischen den Reichsstädten Nürnberg und Rothenburg o.d.T.

ortsgeschichtlich

Das ehemals königliche Waldland war schon früh zeitweise Siedlungsland (Hügelgräber).
Um 1300 erhielt Erlbach Marktrecht durch die Nürnberger Margrafen und geriet somit eben typisch fränkisch.

sehenswertes Ortszentrum
Markt Erlbachs einladendes Torhaus

[A] Altes Rathaus, davor passend die Figurengruppe aus zwei neugierig lauschenden Kindern und dem Ausscheller
[M] Marktplatz mit altem Rathaus Ringstraße / Hauptstraße, ehemals als schmaler Straßenmarkt angelegt

[R] Rathaus


Sehenswertes und Markantes in Markt Erlbach

[1] Wehrkirche St. Kilian (14.Jh., u.a. Barockaltar) mit teils erhaltener Wehranlage ist eines der bedeutendsten Baudenkmale Frankens!
[2] östliches Torhaus mit preußischem Wappen. Das westliche gibt es nicht mehr.


Schießhaus in Markt Erbach

[3] Altes Schießhaus
[4] moderne Rangauhalle für Sport und Kultur
[5] Sportstätten


museal
Rangau-Handwerkermuseum in Markt Erlbach, Franken

Rangau-Handwerkermuseum: mächtiges Fachwerkhauses (16 Jh.) mit Darstellung von über 30 traditionellen Handwerksberufen in den auf 5 Stockwerken verteilten Handwerksstuben


Orte/Eingemeindung
Markt Erlbach

bestehend aus 32 Ortsteilen - Dörfer, Weiler, Höfe, Mühlen.