Landschaft mit Regen ohne Regenwetter

fotos © schuldes / fotobee.de

Regen ist eine Kreisstadt mit rund 11.800 EW (2008) auf 65,14 km² in 530m ü.NN. am Fluss Regen in reizvoller Lage im Bayerischen Wald

ortsgeschichtlich

1148 wurde Regen erstmals urkundlich erwähnt, 1270 zum Markt erhoben, 1633 von den Schweden zerstört.
1932 erhielt Regen die Stadtrechte.

Als Höhenluftkurort wird zugleich auf sanften Tourismus gesetzt. Und als Stadt des Pichelsteiner auf kulinarische Abechslung.

sehenswerte Innenstadt
St. Michael in Regen

Pfarrkirche St. Michel mit Wehrturm von 1473


Brückenheiliger Nepomuk

Die Regenbrücke schützt ein Brückenheiliger. Man weiß ja nie...


Wo Regens Regeninsel beginnt

Kurpark, 1992 eröffnet. Er erstreckt sich auf einer langen Regeninsel inmitten der Stadt, bietet Spielgelände und Ruhezonen, Kunst im Wechselspiel mit vielgestaltiger Natur.

- Flusswanderweg
- Donau-Regen-Radweg


Weissenstein

Burgruine Weissenstein mit Burgfried, verwegen auf einer sich markant erhebenden Quarzader, Weissensteiner Pfahl, gelegen. Schon um 1100 bestand hier eine Burganlage zur Kontrolle des wichtigen Böhmweges. Die Aussicht ist nach wie vor gut. Burggarten, Gläserner Wald am Burgweg und ein Burglehrpfad ergänzen das attraktive Ausflugziel.

1940 wurde hier eine Fläche von etwa 6 Hektar des Pfahls unter Naturschutz gestellt, die das Gelände der Burgruine mit einschließt.


weiterhin:

- Kalvarienbergkapelle mit Totenbrettern
- Kapelle am Weinberg (P) Weinberggasse
- Reinhartsmais, Schlossau, alte Linde an der Zufahrt zum ehemaligen Schloss
- Schweinhütt, das doppelt schöne Dorf
- Eishalle bei Poschetsried

gestaut

Entlang am Stauseebereich der Regen führen sehr schöne Flußwanderwege. Oberhalb des Regener Stausees am Schwarzen Regen breiten sich Feuchtwiesen aus. Das regelmäßig vom Hochwasser überschwemmt Gebiet wird "Kammerl" genannt.

museal
event
persönlich

Siegfied von Vegesack, Dichter, hinterließ uns sein "Fressendes Haus" und ein Grab am Pfahlweg und...?

Stadtteile/Eingemeindung
Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Regen

Bettmannsäge, Dreieck, March, Regen, Reinhardsnais, Schweinhütt, Sumpering, Weissenstein...