Liebenwalde - Stadt der kurzen Wege

Wir suchen (d)ein Foto.

fotos © schuldes / fotobee.de - Liebenwalde, Ernst-Thälmann-Straße

Stadt mit rund 4.000 EW (2012) auf 138,84 km² in 41 m ü.NN. an der Bundesstraße 167 zwischen Neuruppin und Eberswalde. Durch Liebenwalde führt der Radfernweg Berlin-Kopenhagen.

ortsgeschichtlich

1244 erstmals urkundlich genannt als Levenwalde, was wohl einer Nähe zu Löwenberg zu verdanken ist (?).
1232 erhielt die mit einer Burg der Askanier entstandene zugehörige Siedlung wohl bereits Stadtrecht, wurde aber erst 1244 erstmals urkundlich nachweisbar erwähnt.

1686 wurde eine Ziegelscheune nahe der Stadt errichtet, denn nach einem verheerenden Brand war der Eigenbedarf hoch. 1840 gab es hier zwei Ziegelscheunen - am Stadtrand in Nord und Süd. Anlass waren wahrscheinlich zwei weitere Stadtbrände. Zusätzlich hatte sich etwas Töpferei entwickelt

Rathaus von Liebenwalde

Nachdem 1887 in Zehdenick ein großes Tonvorkommen gefunden, wurde Material und Warewurde mit Lastkähnen auf dem Voßkanal transportiert. Liebenwalder Ziegel gelangten auf diesem Wag bis nach Barlin geliefert. Ab dem 20. Jh. gab es hier den handwerksmeisterlichen Ofenbau Madow. Damit schrieb die Stadt Tongeschichte.

Liebenwalde befindet sich an der Deutschen Tonstraße und hat gleich neben dem Rathaus ein Heimatmuseum, das zwar nicht auf tönernen Füßen steht, aber als Ziegelbau sich auch mit Ton befasst.


sehenswerte Innenstadt

Der historische Stadtkern vn Liebenwalde zeigt noch deutlich das Ortsbild einer typisch märkischen Ackerbürgerstadt. Die meisten Bürgerhäuser sind zweigeschossig und stammen aus dem frühen 19. Jh..

Rathaus von Liebenwalde

[B] zum Bahnhof - bis 1997? Villa Bahnhofstraße 8
[M] Markt mit Gefallen-Denkmal
[m] Heimatmuseum im ehemaligen Gefängnis Marktplatz 20
[R] Rathaus (1879)


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Liebenwalde Pfarrkirche Liebenwalde

[1] Stadtkirche, erbaut unter Mitwirkung von Schinkel mit freistehendem Turm. Der Turm wurde 1875 erneuert und mit der Kirche verbunden.


gemütlicher Hofladen, bestens zum Auspannen, Neugier wecken und was für Leib und Seele

[2] Hofladen, Hofcafé, Information Havelstraße 1a

[3] Vosskanal
[4] Mühlenseeschänke, Seepromenade 27, Häuser am See
[5] Reste einer Burganlage (um 1200) mit Wohnhaus und Nebengebäuden, Wallanlage > Amt 2

[6] Wohnhäuser Rudolf-Breitscheid-Straße 12, 36, 40, 41
[7] Wohnhäuser Mittelstr. 5,7,9
[8] Wohnhaus und Hofgebäude Ernst-Thälmann-Straße 23


tierisch
verkehrt
Ortsteile/Eingemeindung

Freienhagen, Hammer, Kreuzbruch, Liebenthal, Liebenwalde, Neuholland