fotos © schuldes / fotobee.de - Grünbergs Markt, links das Rathaus

Grünberg ist Luftkurort und eine Fachwerkstadt auf grünem Berg mit rund 14.000 EW (2008) auf 89,25 km² in 273m ü.NN. am Vorderen Vogelsberg

ortsgeschichtlich

1186 wurde die Burg Grünberg als "Castrum Gruninberc" zum ersten Mal urkundlich genannt.
1222 erhielt Grünberg die Stadtrechte, zählt somit zu den ältesten Städten Hessens.

sehenswerte Innenstadt

mit romantischen Altstadtgassen voller Fachwerk aus einem halben Jahrtausend. Grünberg liegt an der Deutschen Fachwerkstraße.


Fachwerkstadt Grünberg

[R] Rathaus (1587 als Wohnhaus), Renaissance, Fachwerk, steinerner Spanier als Eckfigur
[M] Marktplatz "Gut Stubb" mit prächtiger Fachwerkkulisse und mittelalterlichem Ziehbrunnen (36m tief)
[m] Museum im Spital - Regionales, Klöster und Spitäler > Wintergasse 24


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Grünberg

[1] Stadtkirche, davor Skulptur Tränenweib
[2] Stadthaus
[3] Diebsturm (um 1200), Wahrzeichen der Stadt, einziger noch erhaltene Turm der alten Stadtbefestigung, restauriert und zum Aussichtsturm mit Ausstellung umgebaut.

[4] Barfüßerkloster der Franziskaner, 1272 urkundlich erwähnt, 1528 aufgehoben, Gotik. Bis auf das Wohnhaus (Gotik) der Mönche wurden danach sämtliche Gebäude abgerissen. Die Außenmauer des Wohnhauses steht auf der Stadtmauer.


[5] Burg und Schloss, teils durch Umbau des ehemaligen Antoniterklosters 1577 mit Fachwerkteilen entstanden
[6] Post
[7] Wasserkunst (15.Jh.). Sie pumpte Wasser aus dem 60m tieferen Tal herauf.


weiterhin:

- alter Universitätsbau
- Haus der Zünfte mit Ausstellung > Judengasse
- Barockschloss in Stockhausen

natürlich

Grünberg hat gut ausgeschilderte Radtouren, Wanderwege, Sportangebote. Tagesreise oder Urlaub gut denkbar.
Naherholungsgebiet Brunnental nordöstlich der Altstadt, Brunnenhäuschen am Berg

festlich

- Oberhessische Kunstausstellung im Oktober
- Gallusmarkt im Oktober

persönlich

Theo Koch, Südamerika-Forscher aus Grünberg, dem im Spital eine Dauerausstellung gewidmet ist.

Stadtteile/Eingemeindung

Beltershain, Grünberg, Göbelnrod, Harbach, Klein-Eichen, Lardenbach, Lehnheim, Lumda, Queckborn, Reinhardshain, Seenbrücke, Stangenrod, Stockhausen(?), Weickartshain, Weitershain