Kelkheim (Taunus) und Rettershofer Geist

Frankfurter Straße - lange Mitte von Kelkheim

foto © schuldes / fotobee.de - Kelkheims lange geschäftige Frankfurter Straße mit günstigen Parkmöglichkeiten.

Kelkheim ist eine Stadt mit rund 27.300 EW auf 30,65 km² in malerischer Hügellandschaft am Südhang des Taunus, demnach mit erfrischendem Mittelgebirgsklima nahe der Metropolen.

1938 wurde Kelkheim (Taunus) aus drei Gemeinden gebildet und erhielt die Stadtrechte verliehen.

sehenswerte Innenstadt

Durch modern repräsentative Gebäude erhielt die junge Stadt eine neue betriebsame Mitte. Einige bemerkenswerte Brunnen sowie wenige historische Gebäude und viel Grün sind "gerecht" im gesamten Stadtgebiet verteilt.

I love Kelkheim? Wer ist "I"? Ein Deutscher? Ein Kelkheimer? tourbee fragte einen jungen Mann, was es in Kelkheim wohl Bemerkenswertes gäbe? Nichts. Oder halt: eine riesige Seniorenresidenz.
Nun gut, vielleicht genießt er eines Tages das Privileg, da zu residieren. Das neue Zentrum wirkt insgesamt doch recht nüchtern. Herausragend ist der Turm des Feuerwehrkomplexes in Harmonie von Gründerzeitbau und moderner Zweckmäßigkeit. Auch die Alte Schulstraße sieht relativ neu aus.

[B] Bahnhof
[F] Frankfurter Straße
[H] Hauptstraße
[R] Rathaus, seit 1974 am Gagernring 6. Der Ofterdingen-Brunnen (1974) vor dem Rathaus ist ein Werk der Stuttgarter Bildhauerin Angelika Wetzele
[M] Am Markt
[m] Möbelmuseum Frankfurter Straße 21

Markantes und Sehenswertes in der Innenstadt von Kelkheim im TaunusStadthalle von Kelkheim im Taunus

[1] ehem. Kloster mit Klosterkirche Sankt Franziskus, Gräber der Freiherren von Gagern

[2] Über die Sandlinger Wiesen mit einigen Sportanlagen gelangt man in die ehemals selbständigen Gemeinde Kloster. Der Straßenführung nach weist sie noch einen eher historischen Ortskern auf, mit dem alten Rathaus zwischen Mühlwiese, Borngasse und Kirchplatz mit St. Dionysus.

[3] Freiwillige Feuerwehr
[4] Stadthalle


Stadtmitte Süd Kelkheim

Die Stadtmitte Süd ist immerhin ein interessanter Versuch, verbindlich ruhige Wohnatmosphäre zu vermitteln, vielleicht noch immer zu ruhig. Schwierige Geschäftslage.

weiterhin:
- Rettershof, Restbauten eines ehemaligen Kloster, umgeben von Wald, Wiesen und Feldern
- Schloss (1885) im Tudor-Stil, Reitbetrieb in der Reithalle, Kelterei, historische Brennerei
- Gimbacher Hof

natürlich

- Verschiedenste Rund-Wanderwege führen durch Wiesen, Felder bis tief in die Taunuswälder.
- Felsformation Großer Mannstein
- Staufen (451 m ü.NN.), vom östlichen Berghang Aussicht auf Frankfurt und in die Mainebene
- Atzelberg
- Waldseilgarten Lorsbacher Straße 41 in traumhafter Lage

event

Moderne Freizeiteinrichtungen und faszinierendes Kulturprogramm

Stadtteile/Eingemeindung

1938 wurden die Gemeinden Kelkheim, Münster und Hornau vereint zur neuen Stadt Kelkheim.

Orte im Stadtgebiet von Kelkheim
Stadtteil Münster in Kelkheim

foto © FotoHiero / pixelio.de - Kelkheims Stadtteil Münster mit seinen heute rund 7.000 Einwohnern wurde 780 erstmals urkundlich erwähnt. Er weist noch das alte Fachwerk-Rathaus am modernisierten Marktplatz auf.

1977 wurde im Rahmen der Gebietsreform die damals selbstständigen Gemeinden Fischbach und Rossert (bestehend aus den Gemeinden Ruppertshain und Eppenhain) der Stadt Kelkheim (Taunus) zugeordnet.