Niedenstein

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt und Luftkurort mit rund 5.300 EW (2009) im Naturpark Habichtswald
nördlichste Stadt im Schwalm-Eder-Kreis

ortsgeschichtlich

1254 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung der Burg Niedenstein. Angelegt als militärischer Stützpunkt zum Schutz des althessischen Kernlandes, war sie auch für den Schutz der bereits bestehenden Ansiedlungen Metze, Kirchberg und Wichdorf strategisch bedeutend.

1259 wurde Niedenstein erstmals urkundliche erwähnt - als Stadt?
1387 Einnahme der Stadt durch Erzbischof Adolf von Mainz
1394 Frei- und Rückgabe der Stadt Niedenstein an den Landgrafen von Hessen

1631 brandschatzte General Tilly die Stadt. Mehr als die Hälfte an Häusern wurde vernichtet. Zum Ende des 30jährigen Krieges war die Stadt fast eine Wüstung, mit vier Bewohnern! Auch Ermetheis und Metze, Kirchberg und Wichdorf wurden vom Krieg hart getroffen. Der 7jährige Krieg und die Franzosenzeit (1763) brachten ebenfalls arge Belastungen.

1982 wurde Niedensteins staatlich anerkannter Luftkurort.

sehenswerte Innenstadt
Sehenswertes und Markantes in Schwalmstadt

[R] Rathaus, Stadtverwaltung im zweigeschossigen Fachwerkbau, OG verschiefert > Obertor 8

[1] Kirche

[2] Bürghertreff am Obertorplatz
[3] Hessenturm (1931), Wahrzeichen der Stadt Niedenstein


traditionell

Tour de Chattengau - Radfahrveranstaltung seit 1992 jährlich zum 2. Septemberwochenende

märchenhaft

Wer der Wahrheit ins Auge blicken kann, trifft mit großer Wahrscheinlichkeit beim Stadtbummel auf einen drosselbärtigen König oder eine mucksche Prinzessin. Kein Märchen sondern Wirklichkeit. Schließlich hat dieser König die Patenschaft über die Stadt an der Deutschen Märchenstraße übernommen.

sagenhaft

Sollten in sehr alter Zeit nahe Niedenstein sechs junge Hunde ersäuft werden. Stattdessen aber richtete sich eine Rabenmutter selbst. Eine Story, die heutzutage ohne Verhütung ähnlich verlaufen könnte?

Stadtteile/Eingemeindung

1970/72 erfolgte der Zusammenschluss der Gemeinden Niedenstein, Ermetheis, Kirchberg, Metze und Wichdorf zur neuen Stadt Niedenstein.

817 erfolgte eine erste urkundliche Erwähnung von Metze,
957 die erste urkundliche Erwähnung von Wichdorf,
1017 die erste urkundliche Erwähnung von Kirchberg und
1344 erste urkundliche Erwähnung von Ermetheis.