Ulrichstein

Ulrichstein im Vogelsberg

fotos © schuldes / fotobee.de - Ulrichstein, oben auf dem Schlossberg

Stadt mit rund 3.000 EW (2009) auf 65,61 km² in rund 600 m ü.NN.
Ulrichstein ist das höchstgelegene Bergstädtchen Hessens.

ortsgeschichtlich

1279 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt.
1347 erhielt Ulrichstein Stadtrecht durch Ludwig den Bayern.

1763 vernichtete ein Brand die mittelalterliche Stadt. Nur wenige Gebäude blieben verschont.
Infolge des Wiener Kongresses kam Ulrichstein zur Provinz Oberhessen im Großherzogtum Hessen.
Ulrichstein ist staatlich anerkannter Erholungsort. Ruhe und saubere Luft bieten hier einen hohen Erholungswert.

sehenswerte Innenstadt
Stadtansicht auf Ulrichstein vom Schlossberg aus gesehen

[H] Herrengarten
[L] Lindenplatz
[m] Museum im mittelalterlichen Burg-Vorwerk
[R] Rathaus > Marktstraße


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Ulrichstein

[1] Zollhaus (1464), aus Basaltgestein erbaut, ist zusammen mit dem [m] Vorwerk das älteste Bauwerk der Stadt. Seit 1825 in den Besitz der Stadt, als Wohngebäude, seit 1968 als Heimatmuseum genutz > Lindenplatz

[2] Haus Pebler, zweigeschossiges Fachwerkhaus, das den großen Brand von 1763 überstanden hat > Ulrich-Mull-Straße
[3] Kirche (1861 eingeweiht), erbaut anstelle des Vorgängerbaus (1575), darin noch einige Relikte aus der früheren Kirche und der Burgkapelle.


Bergfrie der 1825 abgerissebeb Burg - tolle Aussicht!

[4] Bergfried am markanten Schlossberg. Er ist ein hervorragender Aussichtspunkt und baulich unbedenklich, weil ein Neubau nach Abriss der Burg.

Ulrichstein ist die höchstgelegene Stadt des Vogelsberggebietes. Vom Bergfried ist eine weit umfassender Sicht ins größte geschlossene Vulkangebiet Mitteleuropas möglich.


weitsichtig
Schlossberg Ulrichstein

[5] Der Bau der Burg begann wohl um das Jahr 1200. Eine stattliche Größe erhielt sie 1569 mit Errichtung der äußeren Burgmauer unter Graf Christoph Ernst von Dietzer.
1826 wurde die Burg verkauft und kurz darauf als Steinbruch freigegeben. Auf dem Schlossberg kann man noch Grundmauerreste der alten Burganlage abschreiten oder auf eine Bank den weiten Blick genießen.


natürlich

- Vogelsberggarten
- Badebiotop mit Wohnmobilstellplatz

Stadtteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Ulrichstein

1971 schlossen die Stadt Ulrichstein mit bisher selbständigen Gemeinden zu einer neuen Gemeinde und schließlich zur heutigen Stadt Ulrichstein zusammen mit:

Kölzenhain, Feldkrücken, Rebgeshain, Bobenhausen II, Helpershain, Unter-Seibertenrod, Ober-Seibertenrod, Ulrichstein (Kernstadt), Wohnfeld