Hatzfeld (Eder)

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit rund 3.300 EW (2008) an der Eder

ortsgeschichtlich

Um 1138 fanden die von Hatzfeld als "Hepisvelt" erstmals urkundliche Erwähnung. Wie die benachbarten Grafen von Battenberg war es während des hohen und späten Mittelalters überwiegend als mainzischer Parteigänger in die hessisch-mainzischen Auseinandersetzungen involviert.
1282 wurde die Burg Hatzfeld erwähnt, zu deren Füßen ab 1340 eine Stadt errichtet wurde. Nach dem Aussterben der hessischen Linie derer von Hatzfeld fielen Stadt und Herrschaft ebenso wie die Burg scheibchenweise an das Haus Hessen, 1866 als Teil des hessen-darmstädtischen Hinterlandes zu Preußen. Gemäß preußischem Recht verlor Hatzfeld 1885 die Stadtrechte, erlangte diese aber zurück:
1950 erhielt der Gemeinde Hatzfeld durch das Hessische Staatsministerium das Recht, sich wieder Stadt zu nennen.

sehenswerte Innenstadt

[R] Rathaus > Mittelweg
[S] Sport

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Hatzfeld (Eder)

[1] Burgruine Hatzfeld
[2] Stadtkirche
[3] Bürgerhaus


Ortsteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Hatzfeld (Eder)

Biebighausen, Eifa, Holzhausen, Reddighausen