Leezen b Schwerin

Leezen, Baden und Picknick am Schweriner See

fotos © schuldes / fotobee.de - Badestrand am Nordost-Ufer des Schweriner Innensees

Leezen ist eine Gemeinde mit rund 2.100 EW (2012) zwischen Schweriner See und Cambser See. Die Nähe zur Autobahn bietet eine schnelle Anbindung nach Berlin, Hamburg oder nach Wismar an die Ostsee.

Mit der herrlichen Lage am Schweriner See nahe der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern ist die Gemeinde auch für Urlauber interessant. Hotels und Ferienwohnungen bieten ausreichend Unterkunft.

orstgeschichtlich

1325 wurde des ehemalige Gutsdorf Leezen urkundlich erstmals erwähnt.
Erste Besitzer des Ortes waren die von Stralendorff, ab 1504 die von Halberstadt.

Schoss in Leezen

Das Gutshaus (1850), Neugotik von von Carl Detlef. Seit seiner Restaurierung wird es auch für Wohnzwecke genutzt. Manchmal wird im Herrenhaus geheiratet, sonst weitgehend amtlich residiert.

In Sichtweite ein modernes Einkaufszentrum, überhaupt wirkt der Ort wie neu gebaut.


sehenswertes Dorfzentrum Zittow
Dorfkirche Zittow, Gemeinde Leezen

 


Dorfkirche (1230/35), urspr. Romanik, Denkmal > Dorfstraße


Zittow am Cambser See

- Alter Hof neben der Dorfkirche, am Ende der Dorfstraße
- Badestelle am Cambser See
Kirche Görslow, später Klassizismus

Dorfkirche Görslow (1842/46), Spätklassizismus, Apsis mit Sternenhimmel, zweigeschossiger Westturm mit niedrigem Dach, schlichte Innenausstattung


natürlich
persönlich

Seit den 1920er Jahren war hier der polnischen Landarbeiter Josef Molka wohnhaft. Solidarität mit den polnischen Zwangsarbeitern des Zweiten Weltkrieges war Grund genug für seine Ermordung 1945 in Bützow-Dreibergen. Eine Gedenktafel am Haus Resthof 9 erinnert daran.

zugehörige Ortsteile, Wohnplätze
Orte in der Gemeinde Leezen bei Schwerin

Leezen, Pansdorf, Rampe, Zittow sowie Blumenberg, Görslow Ausbau, Görslow Siedlung, Neu Zittow, Sandhof, Silberhof, Uhlenhorst