Wittenburg in Mecklenburg

Wittenburg Herbst 2013

Landstadt mit rund 6.400 EW (2015), 5.500 EW (1998) an der Motel

1154 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung des Ortes. Die deutsche Siedlung entwickelte sich im Schutze einer schon bestehenden ursprünglich wendischen Burg an einer von der Elbe nach Lübeck führenden Landstraße.

Vielleicht erhielt Wittenburg bereit Anfang des 13. Jh. durch den Dänenkönig Stadtrechte verliehen.Die Dänenherrschaft endetet hier 1227 mit der Schlacht bei Bornhöved.

1226 efolgte die erste urkundliche Erwähnung von Wittenburg.

1230 wurde Wittenburg im Ratzeburger Zehntregister als Stadt (civitas) genannt. Sie besaß das lübische Recht.
Wittenburg ist eine der ältesten Städte Mecklenburgs.

sehenswerte Innenstadt

Die alte Hauptstraße zieht sich noch immer ungebremst längs durch die Stadt, im Zentrum am Markt vorbei. Nahe dem Markt dürfte auch die Burg gestanden haben.

Rathaus in Wittenburg

[M] Markt, unregelmäßigen dreieckig, werder durch eine Mauer oder Gebäude vom Kirchplatz getrennt und so mit diesem zu eine baulichen Einheit verschmelzend. Viele meist verputzte Fachwerkhäuser aus 17./19. Jh. sind rundum zu sehen.

[R] Rathaus (1851/52), Neugotik mit recht hofierender Freitreppe an der Marktseite, Planung nach Demmler aus Schwerin


Markplatz mit Schweinefänger-Skulptur und Bartholomäus-Kirche

[1] Toitenwinkel, fachwerklich geducktes Eck. Die Löwen-Apotheke steht fast am Markt.

[2] Bartholomäus-Kirche (13./14. Jh.) am Markt, an dem jemand eine Sau durch das Dorf treibt. Treiben will, aber das schafft der nie!


Wittenburg, Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt

[3] Amtsturm, Museum
[4] Post

[5] An der Zugbrücke. Etwas Stadtbefestigung aus dem 14. Jh. mit Türmen blieb noch. Eine Wallpromenade führt auf gut der Hälfte der mittelalterlichen Stadtumwallung entlang.


ziemlich neuer alter Mauerturm An der Zugbrücke über den Wallgraben im erfrischend alten Wittenburg

weiterhin:
Agrar- und Forstmuseum mit niederdeutschem Hallenhaus
und Holländer-Windmühle > Am Mühlenberg

Stadt- /Ortsteile
Orte im Stadtgebiet von Wittenburg

Klein Wolde, Körchow, Kützin, Lehsen, Parum, Perdöhl, Wittenburg, Wölzow, Ziggelmark, Zühr

zum Amt Wittenburg gehören außerdem:
Boddin, Döbbersen, Dodow, Dreilützow, Drönnewitz, Harst, Karft, Luckwitz, Pogreß, Püttelkow, Raguth, Tessin, Waschow, Woez