Bassum

Rathauskomplex und Löwenapotheke in Bassum

fotos © schuldes / fotobee.de - Bassum

freundliche Kleinstadt im ländlichen mit 16.000 EW (2003) auf 169 km² in 42 m ü.NN. im Heideland

ortsgeschichtlich

Um 860 erfolgte die Gründung des Kloster Birxinon am Rande der Sture (Bassum) in germanischem Siedlungsgebiet auf einem Hügel (Kirchplatz) durch Heilige Ansgar, Erzbischof von Bremen;
Um 1230 errichteten die Grafen von Hoya die Vogtei Freudenburg, aus der bald der Flecken Freudenberg hervorging. Auch die Ansiedlung Loge liegt in jener Zeit. Diese 3 Flecken wurden 1896 zusammen geschlossen, woran drei Lindenblätter im Wappen von Bassum erinnern.

1929 erhielt Bassum Stadtrechte bei lediglich 3.400 EW, nach 1945 erheblicher Anstieg.

sehenswerte Innenstadt

Bassum, Fachwerkgebäudemodern zweckmäßiges Ortszentrum, umgeben von den dörflich geprägten Orten und erholsamen Landschaften aus Feldern, Wäldern und Heideland

[R] Rathaus


Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von Bassum

[1] Bücherei
[2] Stiftkirche
[3] Freibad
[4] Freudenburg, Tagungen
[5] VHS
[6] Kleintierzoo
weiterhin:
- Campingplatz Quellental, iIdyllisch, mit hohen Bäumen, Badesee und Gaststätte
- Wedehorn, Streusiedlung mit alter Windmühle und angrenzendem großen Waldgebiet

öffentlich
Kunst vor der Sparkasse Bassum

Nein, diese Kasse ist keine Künstlerkasse, wenngleich die Präsentation von plastischer Kunst zu einem Markenzeichen dieser Bank ist. Wohlhabende schmücken sich bekanntlich gern mit Kunst ohne etwas davon zu verstehen.

Die Sylker Darstellung erinnert an die Ironie in Rembrandts Nachtwache. Der Mann, erwünschterweise ein Vertreter der gehobenen Mittelschicht, vergewissert sich selbstbewußt seiner Kreditkarte, während sein Hund diese Geste gedanklich rezipiert. Bank, Herr und sein hündische Beistand sind sich ihrer Rendite sicher.


persönlich
Bassums prägnantester Kopf

Sicher hat und hatte Bassum kluge und engagierte Köpfe. Aber welcher könnte Anspruch auf einen Ehrenplatz erheben und diesen auch auf Generationen überleben?

Wer nennt uns den Eisheiligen?

Der an einer Bossumer Hauswand verewigte stolze Besitzer schaut auf uns herab, etwas ironisch bis launisch, aber auch recht selbstbewuß. Wer war das und was kann man über ihn erfahren?


Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Orte im Stadtgebiet von Bassum

Bassum mit seinen Stadtteilen Albringhausen, Apelstedt, Bramstedt, Eschenhausen, Groß Henstedt, Groß Ringmar, Hallstedt, Hollwedel, Neubruchhausen, Nienstedt, Nordwohlde, Osterbinde, Schorlingborstel, Stühren und Wedehorn.