Bovenden

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Fleckengemeinde mit rund 13.000 EW (2012) nahe der Stadt Göttingen

ortsgeschichtlich

949 wurde Bovenden erstmals als "Bobbenzunon" in einer Urkunde Otto des Großen, des späteren Kaisers, erwähnt.
1587 wurde Bovenden erstmals als Flecken bezeichnet, war damit mindestens mit Marktrecht ausgestattet.
1605 wurde das Braurecht verliehen.
1660 wurde Bovenden Verwaltungssitz

erstmals erwähnt 1571, und beim Juden Kirchoff genannt 1605, doch lässt sich an
Wann wurde Bovenden Fleckengemeinde?
Erhielt der Ort das Stadtrecht? Wann?

wirtschaftlich, Lebensqualität

sehenswertes Ortszentrum

historischer Ortskern, Denkmal, mittelalterliche Bauzeugnisse?

[M] Markt? Rathausplatz
[R] Rathaus
[S] Sportpark > Südring

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Bovenden

[1] Wurzelbruchpark
[2] Sonnenpark mit Junkerberg (192m)
[3] Ochsenbruchgraben
[?] Bürgerbauten, Kommunalbauten


weiterhin:

Burgruine Plesse. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel an der Deutsche Märchenstraße, gelegen im Wald des Plessforstes auf einem Bergsporn. Vom Großen Turm hat man einen herrlichen Blick über das Leinetal und das angrenzende Bergland bis hin zu Harz und Solling.
Für den Rückweg ist der Ritt auf einer Kanonenkugel empfehlenswert.
Nach Aufgabe der Burg Plesse wurde ein neues Amtshaus 1777 als repräsentativ barocke Anlage erbaut. Es diente auch als Jagdschloss der Landgrafen von Hessen-Rotenburg.

museal
gefährlich

Als sich die Studenten und diverse Vegnügungssüchtige aus Göttingen zunehmend in die (damalige) Enklave der Landgrafschaft Hessen-Kassel begaben, um sich in Bovenden die Zeit zu vertreiben, fahrende Theatergruppen anzusehen, bis "Zum letzten Heller" zu zechen oder in der Ausflugsgaststätte Mariaspring sich mit Wein, Branntwein, Kaffee und Zucker einzudecken, Ding für die in Göttingen mit eine Luxussteuer versehen waren, bezeichneten die Obrigkeiten der Göttinger Universität als Zeitverschwendung, Ausschweifung und Schuldenmacherei und sprchen von der "Bovender Gefahr". Dies wurde ja inzwischen landesweit durch einheitliche Steuer beseitigt. Und jede Sauftor füllt das Staatsäckel.

weitsichtig
event
Ortsteile/Eingemeindung

Kernstadt Bovenden mit den Ortsteilen Billingshausen, Eddigehausen, Emmenhausen, Harste, Lenglern, Reyershausen, Spanbeck